Schulorchester auf großer Fahrt

Drei intensive Probentage im Musikbildungszentrum in Bad Fredeburg vom 03.-05.06.2019 gingen zwei Konzerten voraus.

Das Schulorchester der Gesamtschule Marienheide verbrachte zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen Katrin Schmauß, Regina Lellwitz, Jan Philipp Gand und Andre Becker drei Tage im Musikbildungszentrum Bad Fredeburg, dessen Räumlichkeiten sich jetzt schon zum dritten Mal als ideal erwiesen. Im 290m2 großen Konzertsaal wurden die gemeinsamen Proben abgehalten und in kleineren Räumen die Satzproben durchgeführt. In den Pausen bot das großzügige Gelände um die Akademie Möglichkeiten sich zu beschäftigen. Manche zogen es aber auch vor, in den Pausen oder bis teilweise nach 22 Uhr weiter Musik zu machen.
Am Donnerstag, den 06.06.2019 ging es dann los zum ersten Konzert. Der ehemalige Kollege Georg Frericks, der seit fast zehn Jahren nun an der Pina-Bausch-Gesamtschule in Wuppertal arbeitet, hatte das Schulorchester zum 1. Bergischen Bläserklassentreffen eingeladen, welches er aus der Taufe gehoben hatte. Zusammen mit fast 300 Schülerinnen und Schülern musizierten die Marienheider in der Glashalle der Stadtsparkasse Wuppertal. Dies war ein tolles Erlebnis für alle. Nach dem Konzert und nachdem jede Musikerin und jeder Musiker mindestens „zwei Liter“ Gratis-Cola getrunken hatte, ging es wieder auf den Heimweg. Gegen 23.15 Uhr konnten alle Eltern ihre Kinder wieder in Empfang nehmen.
Auf dem Schulkonzert am 15.06.2019 waren dann die Wuppertaler zu Gast in Marienheide. Neben den beiden Bläserklassen, die unter der Leitung von Frau Lellwitz (Bläserklasse 6) und Herrn Becker (Bläserklasse 5) standen, konnten auch beide Schulorchester zeigen, was sie eingeübt hatten. Das Finale bildete dann der gemeinsame Auftritt von über 70 Mitwirkenden, die sich auf die Bühne „quetschten“ und das Pädagogische Zentrum zum Klingen brachten. Die Begeisterung des Publikums kannte keine Grenzen, so dass mehrfach eine Zugabe gefordert wurde.