Eine Reise ins Traumland

Der Schulzirkus der Gesamtschule Marienheide ist wieder da!

Das Licht geht aus. Gespannte Stille legt sich über den Saal und jegliches Gemurmel verstummt. Sowohl die extra angereisten Grundschüler*innen als auch die anwesenden Schüler*innen der GeMa warteten voller Spannung. Grund dafür ist der Zirkus Traumland und seine Artist*innen unter der Leitung von Renate Waldhorst-Kramer und Richard Kramer. Am Freitag, den 05.11.21, konnte der Zirkus nach der pandemiebedingten Pause endlich wieder auftreten. Die Abteilungsleitung der Unterstufe Anette Sändker sowie Renate Waldhorst-Kramer führten durch das bunte Programm.
Unter dem Motto „Unser Zirkus lebt“ tauchten die anwesenden Schüler*innen (und auch Lehrer*innen!) für anderthalb Stunden in eine traumhafte Welt ein: Sie fieberten mit den Fünftklässlerinnen auf dem Schwebebalken mit, bewunderten die Vertikaltuchakrobatik der Mittelstufe und hielten bei der rasanten Trampolinshow und dem Einradfahren verschiedener Schüler*innen der GeMa den Atem an. Die spannenden Vorstellungen und die Umbauten wurden von einem eingespielten Team der Technik-Crew unterstützt. Die entstehenden Lichteffekte und die liebevoll ausgewählte Musik unterstrichen den jeweiligen Charakter der gezeigten Darbietungen.
Von A wie „Action“ bei dem Auftritt der Flying Guys bis hin zu Z wie „zauberhaft“ bei den vielen verschiedenen Zirkusdarbietungen: Hier kam wirklich jeder auf seine Kosten! Der tosende Applaus und die Rufe nach einer Zugabe zeugten deutlich von der Begeisterung des Publikums. „Unser Zirkus lebt!“ – und das tut er sicherlich auch noch lange in den Köpfen der Zuschauer*innen, die diese besondere Aufführung genießen durften.
Bettina Jorzig, Tutorin Klasse 5c