Orchesterfahrt 2022 nach Bad Fredeburg und Schulkonzert an der Gesamtschule Marienheide

Am Mittwoch, den 08. Juni 2022 startete unsere Orchesterfahrt. Nach einer ca. 2 Stunden langen Fahrt kamen wir, die Mitglieder des Schulorchesters der Gesamtschule Marienheide, schließlich im Musikbildungszentrum in Bad Fredeburg an. Dort übten wir die Musikstücke, die wir beim Konzert spielen wollten. Morgens, mittags und abends hatten wir immer Pausen, in der wir Spiele spielten und uns in der Kantine etwas zu essen holen konnten. Die Proben zwischen den drei Zeiten, die teilweise im ganzen Orchester oder in einzelnen Instrumentengruppen stattfanden, dauerten meistens 1 bis 2 Stunden. Nach einer intensiven Probe am Donnerstag grillten wir am Abend anschließend Würstchen. Freitag war unser letzter Tag im Musikbildungszentrum. Nachdem wir unsere Zimmer ausgeräumt hatten, spielten wir noch einmal zusammen die Musikstücke durch, die wir auf dem Konzert vorführen würden. Nach dem Mittagessen ging es dann mit dem Bus wieder zurück nach Marienheide. An der Schule wurden wir schließlich von den Eltern abgeholt.
Am nächsten Tag, Samstag den 11.06.2022, war unser Auftritt. Wir trafen uns schon um 15:00 Uhr zur Generalprobe in der Schule. Um 18:00 Uhr startete dann das Konzert. Nachdem die Bläserklassen des Jahrgangs 5 und 6 und Chloé Wörner aus der Oberstufe an der Harfe die Zuschauer begeistert hatten, spielte das Schulorchester und präsentierte die Ergebnisse der vielen Proben. Am Schluss forderte das Publikum lautstark „Zugabe“, so dass wir mit dem Orchester zwei Zugaben gegeben haben. Insgesamt probten wir im Musikbildungszentrum 6 bis 7 Stunden am Tag und das hat sich auch ausgezahlt, denn letztendlich hatten wir einen Auftritt, auf den wir alle stolz sein können.

Von Laura Rudel und Tarja Harnischmacher, beide 9a