Schulzirkus Traumland der Gesamtschule Marienheide begeisterte wieder zahlreiche Zuschauer

Überaus großer Andrang beim 25-jährigen Zirkusjubiläum

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Marienheide hatten auch dieses Mal wieder seit Beginn des Schuljahres gearbeitet und in den letzten Wochen noch eine Menge freiwilliges Zusatztraining auf sich genommen, um auch in diesem Jahr zum 25-jährigen Jubiläum des Schulzirkus Traumland ein unglaubliches Programm auf die Beine zu stellen.
Mit einem so großen Andrang hatte wohl niemand gerechnet. Schon nach den ersten Vorstellungen am Freitagmorgen für die Kindergarten- und Grundschulkinder war klar, dass die weiteren Veranstaltungen nicht ausreichen würden. So wurde kurzerhand beschlossen, nach der geplanten Zirkusgala am Freitagabend und der Familienvorstellung am Samstagnachmittag noch eine weitere Vorstellung für Samstagabend anzubieten. Die Zirkusgala fand dann am Freitag, den 24.03.2023 um 19 Uhr im extra dafür aufgebauten großen Zirkuszelt des Zirkus Casselly neben der Jahnhalle statt. Ursprünglich sollte das Zelt auf der Wiese nahe der Feuerwehr stehen, aber wegen der ungünstigen Witterung der letzten Wochen und des aufgeweichten Bodens musste man auf das schulnahe Gelände ausweichen. So fanden dann alle Vorstellungen im Zirkuszelt neben der Sporthalle an der Jahnstraße statt.
Gezeigt wurden u.a. spektakuläre Flugakrobatik der „Flying Boys“, fantastische Bodenartistik der „Blue Girls“ und der „Quadriade“, bezaubernde Balancenummern und die Akrobatik der Nachwuchsartistinnen am Boden sowie eindrucksvolle Einrad-Nummern, Auftritte auf dem Drahtseil und Vieles mehr. Die einzelnen Nummern wechselten sich in schneller Folge ab. Insgesamt waren etwa 100 Schüler*innen im Einsatz, drei Viertel davon in der Manege und der Rest im Hintergrund. Nach mehr als drei atemberaubenden Stunden mit unglaublichen Vorführungen gab es ein Finale, in dem noch einmal alle zusammenkamen und sich abschließend mit einem Tanz bei den Zuschauern bedankten und verabschiedeten. Am Ende der Vorstellungen erhielten die Künstler langanhaltenden tosenden Beifall. Gedankt wurde am Ende aber nicht nur den Künstlern in der Manege und den Besuchern, sondern auch den vielen Unterstützern im Hintergrund. So haben etwa 25 Helfer für den schnellen Umbau der Manege sowie Licht- und Tontechniker an diesem Abend sehr gute Arbeit geleistet, genauso wie die Unterstützer*innen am Buffet oder bei der Tombola. Der Dank galt aber auch den vielen Sponsoren, die die Anmietung des Zirkuszeltes durch ihre finanzielle Unterstützung möglich gemacht haben, und der Gemeinde Marienheide, die insbesondere beim kurzfristigen Umzug des Zeltes vom Bürgermeister bis zum Bauhof tatkräftig unterstützte.
Seit mittlerweile einem Vierteljahrhundert gibt es den schuleigenen Zirkus „Traumland“ der Gesamtschule Marienheide, den Lehrerin Renate Waldhorst-Kramer vor 25 Jahren zusammen mit ihrem Mann an der Schule etablierte. Schon ab der 5. Klasse können die Schüler*innen bis zu drei Jahre lang an der Zirkus-AG teilnehmen. Im 9. und 10. Schuljahr kann dann ein Zertifikatskurs Zirkus belegt werden. Motivation und Engagement ist Voraussetzung und auch die Bereitschaft zusätzliche Trainingsstunden zum Teil an Wochenenden zu leisten. Auch in der Oberstufe besteht die Möglichkeit, am Projektkurs „Zirkus“ teilzunehmen. Alle drei Gruppen haben einen großen Zulauf und manch eine Artistin bleibt auch nach dem Ende der Schulzeit noch über viele Jahre dem Zirkus verbunden, indem sie selbst weiter auftritt und/oder jüngere Schüler*innen trainiert. Durch die Anstrengung aller, insbesondere des Zirkusteams der Schule, der Schulleitung und vieler Eltern, aber auch Sponsoren, können so jedes Jahr viele Zuschauer in das Land der Träume entführt werden. Der Zirkus ist auch durch das gute Miteinander unter den Schüler*innen ein Vorzeigeprojekt der Gesamtschule Marienheide, das sich über alle Jahrgänge erstreckt und in dem neben der Erarbeitung artistischer Fähigkeiten vor allem auch die Gemeinschaft unter den Aktiven im Mittelpunkt steht.

Die Videomittschnitte einer Vorstellung könnten hier eingesehen werden.