Probephase und Konzert des Schulorchesters

Schulorchester im Trainingslager

Das Schulorchester der Gesamtschule Marienheide und die Schulband MAMBA verbrachten zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen Kathrin Schmauß, Regina Lellwitz, Alexandra Diedrich und André Becker vom 31.05. bis 02.06.2023 drei Tage im Musikbildungszentrum Bad Fredeburg, dessen Räumlichkeiten sich schon mehrere Male für eine intensive Trainingsphase als ideal erwiesen hatten. Im 290m2 großen Konzertsaal wurden die gemeinsamen Proben abgehalten und in kleineren Räumen die Satzproben durchgeführt, täglich zwischen 7 bis 8 Stunden. In den Pausen bot das großzügige Gelände um die Akademie Möglichkeiten sich zu beschäftigen. Manche zogen es aber auch vor, in den Pausen weiter Musik zu machen. Erstmals dabei war die MAMBA (Marienheide Music Band). Dabei handelt es sich um eine, auf Initiative von Oberstufenschüler*innen gegründete Band, die interessierten Schüler*innen weitergehende Möglichkeiten bieten soll, sich mit (Band-)Musik zu beschäftigen.

Das Konzert fand dann am folgenden Samstag, 03.06.2023 in der Gesamtschule statt. Im gut gefüllten Pädagogischen Zentrum konnten die Bläserklasse 5a unter der Leitung von Frau Schmauß, die 6a unter Leitung von Herrn Becker, das Schulorchester sowie die MAMBA unter der Leitung von Frau Diedrich die Ergebnisse vieler Stunden des Übens präsentieren. Chloé Wörner, eine der frisch gebackenen Marienheider Abiturientinnen, steuerte außerdem wieder zwei wunderschöne Stücke auf der Harfe bei. Neu in diesem Jahr war, dass die gesamte Moderation von Schüler*innen übernommen wurde, die die eigens für diesen Tag von Frau Diedrich geschriebene Geschichte des Prinzen Tamo und seinen musikalischen Abenteuern auf Schloss Armagh erzählt. Die vielen begeisterten Zuhörer*innen und Schüler*innen entschädigten mit ihrem langanhaltenden Applaus für die vielen Mühen im Vorfeld und motivieren im kommenden Schuljahr wieder neue musikalische Ideen umzusetzen.

André Becker