Gesamtschule Marienheide – mit Vollgas ins Leben?!

„12. Bergisches Career Dating“

Zehn Jahre Schule – was nun? Um das rauszufinden machten sich ca. 140 Schüler*innen der 10ten Klassen der Gesamtschule Marienheide am 21. September 2023 auf den Weg zum „12. Bergischen Career Dating“ in Lindlar. Begleitet wurden sie von ihren Klassenlehrer*innen, die sie motiviert hatten, sich über die verschiedensten Ausbildungsbetriebe aus der Region zu informieren.
Rund 40 oberbergische Arbeitgeber stellten ihre Betriebe anschaulich und interaktiv vor, boten zahlreiche Ausbildungsplätze an, und informierten über mögliche Studienmöglichkeiten und Karrierechancen. An jedem Stand gab es zahlreiches Informationsmaterial zum Mitnehmen und interessante, aber auch lustige Mitmachaktionen. Mit Hilfe eines Forscherbogens konnten sich die Schüler*innen auf dem gesamten Messegelände der „Lang Academy“ leichter zurechtfinden, da sonst die Orientierung schnell durch die Masse an Besuchern verloren gegangen wäre. Außerdem half der Bogen mit den Arbeitgeber*innen besser ins Gespräch zu kommen.
Da es im Oktober für die 10ten Klassen der Gesamtschule Marienheide die Möglichkeit eines weiteren (freiwilligen) Praktikums gibt, war diese Veranstaltung eine gute Möglichkeit, sich einen Praktikumsbetrieb zu sichern. Am Ende des Tages verließen tatsächliche viele Schüler*innen die Messe mit einem Praktikumsplatz oder sogar mit einer Zusage für einen Ausbildungsplatz. Es sind sich daher alle einig, dass sich dieses Dating in Lindlar und die Fahrt dorthin gelohnt hat!