Ski-AG der GE Marienheide in Matrei in Osttirol

Nach 12-stündiger Busfahrt durch die Nacht, nur mit Nackenhörnchen und Kopfkissen ausgestattet, kam die bunt gemischte Truppe der Ski-AG der Gesamtschule Marienheide, bestehend aus 33 Schülerinnen und Schülern, den drei Lehrkräften der Schule Karim Kholki, Richard Kramer und Dagmar Stickel, Betreuerin Sina Nawroth und Skilehrer Ralf Holt, am Samstag, 20.01.2024 müde in Matrei in Osttirol an. Bei eisigen Temperaturen von minus 15 Grad wartete die Gruppe vor dem Hotel Hohe Tauern, bis das Frühstück für sie bereitstand. Anschließend marschierten alle zum Skiverleih, wo sie mit den passenden Skiern, Stöcken, Helmen und Schuhen ausgestattet wurden. Die Bindungen der Skier wurden passend und dem individuellen Können entsprechend eingestellt, was einige Zeit in Anspruch nahm. Nach der Rückkehr konnten dann die gemütlichen Zimmer bezogen werden und bald schon gab es Abendessen und danach die erste der täglichen Besprechungs- und Reflektionsrunden im Aufenthaltsraum. Dabei wurde die Ausrüstung jedes einzelnen gecheckt und die Skigruppen entsprechend der Erfahrungsstufen eingeteilt und so näherte sich auch schon der erste Skitag – für viele der erste Tag auf Skiern im Leben.
Mit der Gondel ging es dann am Sonntag zum ersten Mal hoch auf 2426m unterhalb des Großglockners und dann ab auf die Piste. Die erfahrenen Schülerinnen und Schüler hatten sich nach wenigen Abfahrten schon wieder eingefahren und waren mit viel Herzblut dabei. Die Anfänger, die noch nie auf Skiern standen, bekamen intensiven Unterricht von den ausgebildeten WSV-Skilehrern Karim Kholki und Ralf Holt. Nach anfänglicher Aufregung und Herzklopfen gelang es allen schon nach wenigen Stunden die ersten Abfahrten auf blauen und zum Teil auf roten Pisten sicher zu meistern. Das Strahlen in den Augen der Schülerinnen und Schüler war unbeschreiblich und erfreute natürlich auch ihre Skilehrer.
Im rotierenden Verfahren wechselten dann im weiteren Verlauf der Skiwoche die Trainingsgruppen die Skilehrer*innen, sodass jede*r auf eine individuelle Art gefördert wurde. In den letzten Tagen stand dann der Feinschliff für das traditionelle Ski-Slalom-Rennen auf dem Programm, das noch einmal ein Höhepunkt am letzten Tag auf der Piste darstellte. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten beim Rennen sehr viel Spaß und Erfolg im Schnee, auch wenn der ein oder die andere beim Slalom dann ein Tor verpasste. Am Freitag, 26.01.2024 hieß es dann leider Abgeben der Skiausrüstung. Am Abend fand natürlich die Siegerehrung des Rennens statt und die traditionelle Skitaufe aller, die zum ersten Mal an der Fahrt teilgenommen haben. Samstagmorgen, den 27.01.24 trat die Skigruppe die Rückfahrt im Bus nach Marienheide an, wo alle Schüler*innen der Gesamtschule Marienheide gegen 22:00 Uhr wohlbehalten ankamen.

Neben dem Skierlebnis durften die Teilnehmer*innen eine faszinierende Berg- und Naturlandschaft mit eigenen Gesetzen kennenlernen, die allen physisch und mental viel abverlangte und sie an ihre persönlichen Grenzen bringen konnte. Durch sich schnell verändernde Wetterlagen könnte die Faszination der Berge auch zur Gefahr werden, sodass alle erfahren konnten, dass Konzentration, gegenseitige Rücksichtnahme, Verlässlichkeit und Hilfsbereitschaft unabdingbare Kompetenzen sind, die man im Leben braucht, in den Bergen sogar zum Überleben. Die jährlich stattfindende Fahrt diente daher nicht nur der Verbesserung von sportlichen Leistungen, sondern trägt insbesondere zur individuellen Persönlichkeitsentwicklung bei, anders als es im normalen Schulbetrieb stattfinden kann. Wie jedes Jahr war es eine tolle Woche!