Bis ins Finale gekämpft

Im Dezember 2023 und Januar 2024 wurde an der Gesamtschule Marienheide eifrig Tischtennis gespielt. Neben den „Minimeisterschaften“ und den Kreismeisterschaften der Schulen wurde auch der Schulentscheid des Milchcups NRW durchgeführt. Beim Milchcup, einem Rundlaufturnier für Mannschaften aus Spieler*innen einer Schulklasse, gewannen in der Stufe 5 die 5b bei den Mädchen und die 5c bei den Jungen. Im Jahrgang 6 siegte bei den Mädchen die 6c und bei den Jungen die 6e. Diese vier Mannschaften hatten sich damit für die Bezirksmeisterschaften qualifiziert.

Frohen Mutes fuhren die Mannschaften am 01.02.2024 nach Freudenberg zum Bezirksfinale des Milchcups. Betreuer Karim Kholki hatte als „Minimalziel“ die Halbfinalteilnahme ausgegeben und alle hofften auch auf den ein oder anderen Sieg und damit die Teilnahme am Landesfinale. In Freudenberg konnte die Marienheider Mannschaften dann aber leider nicht die erhofften Erfolge erzielen. Sowohl die Mädchen der 5b, die Jungen der 5c als auch die Mädchen der 6c schieden bereits im Viertelfinale aus. Hingegen kämpften sich die Jungen der 6e ohne Spielverlust bis ins Finale vor. Trotzdem mussten Phil Schneider, Ben Bornewaßer, Julian Scheurer, Christian Borinschi und Stefan Stamati letztendlich akzeptieren, dass die Klasse 6d des Homburgischen Gymnasiums Nümbrecht im Endspiel (0:3) einfach zu stark war. Trotz des nicht optimalen Abschneidens war es für alle ein tolles Erlebnis und die 5er wollen im nächsten Jahr dann als 6er wieder starten.