Der neue Schulleiter stellt sich vor

Liebe Schulgemeinde, sehr geehrte an unserer Schule Interessierte,

sicherlich haben Sie am Ende des letzten Schuljahres von der Verabschiedung unseres Schulleiters Wolfgang Krug gelesen. 26 Jahre lang hat er die Geschicke der Gesamtschule Marienheide mit viel Gefühl und großer Umsicht geleitet. Er genießt jetzt seinen wohlverdienten Ruhestand.

Seit dem 1. August darf ich nun sein Amt weiterführen und die Leitung der Gesamtschule Marienheide übernehmen.

Mein Name ist Christoph Straube, ich bin seit 1998 Lehrer für die Fächer Mathematik und Chemie an unserer Schule und hatte die letzten 13 Jahre das Amt des stellvertretenden Schulleiters inne. Diese lange Kontinuität zeigt, dass ich mich in Marienheide schon immer sehr wohl gefühlt habe und nie Bestrebungen hatte, an einer anderen Schule zu unterrichten. In Marienheide an der Gesamtschule ist tatsächlich einiges anders (und wie ich finde besser) als an anderen Schulen – das macht diese Schule zu etwas Besonderem. Wir – die Menschen und die Gemeinschaft – formen dieses besondere Erleben und ich freue mich, weiterhin ein Teil davon zu sein.

Obwohl ich für mein Leben gerne Stundepläne mache (das ist die Hauptaufgabe des stellvertretenden Schulleiters) und organisiere, freue ich mich nun auf meinen neuen Aufgabenbereich.

Sicherlich ist zunächst das Wichtigste, was unsere Schule jetzt im neuen Schuljahr benötigt, die Fortsetzung von alt Bewährtem, aber natürlich werde ich auch neue Schwerpunkte setzen, um die Schule in wichtigen aktuellen Bereichen (als Beispiel möchte ich hier die Digitalisierung nennen) mit Augenmaß voranzubringen und zukunftsfähig zu machen.

Sollten Sie Fragen, Anregungen oder Probleme mit Blick auf die Schulleitung haben, so zögern Sie bitte nicht, auf mich zuzukommen.

Nun wünsche ich erst einmal allen einen guten Start in das neue Schuljahr und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Christoph Straube