Die neue Abteilungsleiterin I stellt sich vor

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schulgemeinschaft,

ich freue mich sehr, Sie und euch als neue Abteilungsleiterin I der Gesamtschule Marienheide zu begrüßen.

Mein Name ist Nadine Klein und ich bin seit 2009 als Klassenlehrerin an unserer Schule tätig. Im Schuljahr 2012/2013 habe ich die Klassenleitung der ersten inklusiven Klasse der Schule übernommen. Von August 2012 bis März 2015 arbeitete ich im Auftrag der Bezirksregierung Köln im Kompetenzteam Oberbergischer Kreis als Moderatorin im Bereich „Auf dem Weg zur inklusiven Schule“ mit. Während dieser Zeit qualifizierte ich mich zusätzlich durch die erfolgreiche Teilnahme an der landesweiten „Fortbildung für Schulen auf dem Weg zur Inklusion, Sekundarstufe I“. Im Schuljahr 2018/2019 übernahm ich die Klassenleitung der ersten MINT-Klasse der Schule. Seit Oktober 2020 koordiniere ich lernbereichs- und abteilungsübergreifende Aufgaben im Bereich der Inklusion und unterstütze die Schulleitung durch die Abstimmung der inhaltlichen und organisatorischen Zusammenarbeit zwischen Regel- und Förderschullehrkräften im Rahmen des gemeinsamen Lernens.

In dieser Zeit ist mir unsere Schule sehr ans Herz gewachsen und hier zu arbeiten fühlt sich heimisch an. Besonders schätze ich die Vielfalt der Kulturen und Charaktere sowohl der Schüler*innen als auch der Elternschaft, sowie das kooperative und innovative Kollegium, in dem das menschliche Miteinander großgeschrieben wird.

In meiner Freizeit lese ich gerne, treffe meine Freunde, mag leckeres Essen und treibe Sport, besonders Fahrradfahren.

Als Abteilungsleiterin I und damit Mitglied der Schulleitung bin ich nun für alle Schüler*innen, sowie für die Eltern und Erziehungsberechtigten in den Jahrgängen 5-7 zuständig und freue ich mich darauf, die Schulentwicklung mitzugestalten. Trotz meiner neuen Aufgaben werde ich aber weiterhin als Lehrerin für die Fächer Deutsch, Englisch und Gesellschaftswissenschaften tätig sein. Auch wenn ich jetzt mehr Zeit in Besprechungen und am Computer verbringe als bisher, werde ich trotzdem engen Kontakt sowohl zu Schüler*innen, Eltern und Erziehungsberechtigten als auch zu den Kolleg*innen halten.

Zu meinen Aufgaben gehört die Koordination der organisatorischen und pädagogischen Arbeit für die Klassen 5 bis 7. Ich informiere und berate Eltern und Erziehungsberechtigte, leite Konferenzen und unterstütze Schüler*innen sowie die Lehrer*innen in meiner Abteilung. Des Weiteren bin ich die verantwortliche Ansprechpartnerin für die Anmeldung der neuen Schüler*innen für den Jahrgang 5. Ebenso halte ich Kontakt zu den Grundschulen, organisiere den Informationsabend für die Grundschuleltern, den Schnupperunterricht, die Einschulungsfeier und die ersten Tage des neuen Schuljahres. Zu meinen weiteren Aufgaben zählt die Information über die WP1-Wahlen und Fachleistungsdifferenzierung in den Jahrgängen 6 und 7.

Mir ist es ein großes Anliegen, dass sich alle Schüler*innen wohlfühlen, mit Freude zur Schule kommen und gut zusammen lernen können, egal welche Stärken und Schwächen jede*r Einzelne mitbringt. Nicht für alle das Gleiche, sondern für jede*n das Beste! Ein respektvoller und wertschätzender Umgang untereinander stellt dabei eine wichtige Voraussetzung dar.

Gerne stehe ich Ihnen und euch bei Anregungen, Fragen und Problemen zur Verfügung. Ich freue mich auf das kommende Schuljahr und eine gute, offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Herzliche Grüße!

Nadine Klein