Gesamtschule Marienheide feiert Weiberfastnacht

Ausgelassene Stimmung, jecke Kostüme und ein buntes Fußball-Turnier

Dieses Jahr durfte die MAMBA die große Polonaise unterstützen, mit der die Karnevalsparty der Gesamtschule beginnt. Vom Foyer aus, als zentraler Ort, von wo aus alle die Musik gut hören konnten, wurde z.B. mit dem Karnevalsdauerbrenner „Denn wenn et Trömmelche jeht“ die Stimmung angeheizt.
 Für die Ankunft der besagten Polonaise im PZ, bergab die MAMBA sich schnell auf die Bühne des PZ, um dort die karnevalsbegeisterten Schülerinnen und Schüler mit „Narcotic“ und dem „Kölsche Jung“ karnevalistisch zu empfangen.
Auf dem Weg zum Musikraum zurück, spielte die Band auf besonderen Wunsch von Abteilungsleiterin Anna Zeiler spontan noch „Tequila“ als persönliches Zeiler-Zusatz-Konzert im Foyer.
Die Schülerinnen und Schüler der 6a waren nach diesem Schultag der besonderen Art begeistert. Sie hatten viel gefeiert, beim Dickmann-Essen, die Spieler des Fußballturniers angefeuert und sich köstliche Leckereien gekauft. Sie hatten beim Kostümwettbewerb mitgefiebert und präsentierten den Mitschülerinnen und Mitschülern sowie ihren Tutoren stolz ihre vielfältig-bunten Kostüme.
Weitere Höhepunkte des närrischen Treibens waren die Auftritte des Tanzkorps Engelskirchen und das traditionelle Fußball-Turnier in der Sporthalle. Lautstark unterstützt wurden die Mannschaften – natürlich auch mit weiblichen Kräften – von Hunderten Schülerinnen und Schülern, die das Treiben auf der Tribüne verfolgten. Die bunten Spielerinnen und Spieler aus den drei Jahrgängen der Oberstufe gaben ihr Bestes – hatten aber am Ende doch keine Chance gegen das Lehrer-Team.

Von Alexandra Diedrich und Harry Meißner