Am Wochenende besuchte die SV der Gesamtschule Marienheide eine Coaching Fortbildung in Bad Honnef. Gemeinsam mit den zwei SV-Lehrern Frau Grothues und Herr Merola haben sich 5 Schüler von Freitag auf Samstag intensiv mit den Strukturen und Möglichkeiten einer Schülervertretung beschäftigt.
Nach einem dynamischen Auftakt bei dem sich die einzelnen Teilnehmer besser kennenlernen konnten, durften wir kreativ werden. Es wurden informative Plakate zu den jeweiligen Schulen und der dortigen SV-Arbeit entworfen, welche dann im Museumsgang vorgestellt wurden. Alle Teilnehmer haben sehr harmonisch und produktiv zusammengearbeitet und am Ende konnte man beim gemeinsamen Abendessen den Tag ausklingen lassen.
Am Samstag arbeiteten wir in immer wieder wechselnden Kleingruppen. Dort wurden z. B. Probleme erörtert, die bei der SV-Arbeit auftreten können, wie man Projekte erfolgreich in die Tat umsetzt und welche rechtlichen Rahmenbedingen es eigentlich gibt. Wir konnten viel voneinander lernen und sind als Team noch mehr zusammengewachsen. Dank des Seminars haben wir tolle neue Kontakte knüpfen können und die nächsten Projekte stehen schon in den Startlöchern.
Vorheriger Beitrag: Spannendes Thema auf der Studienfahrt: Hält die „Große Koalition“?
Nächster Beitrag: Tierisch gute Woche!