Physik hautnah – Ein lehrreicher Ausflug ins Phantasialand

Einen besonderen Ausflug unternahm der Physikkurs der Einführungsphase unter Leitung von Lehrer Marius Schriever: Gemeinsam fuhren wir ins Phantasialand nach Brühl, wo wir physikalische Konzepte einmal außerhalb des Klassenzimmers erleben und anwenden konnten.

Ziel war es, physikalische Größen wie Beschleunigung, Geschwindigkeit oder Kräfte während der Fahrten mit verschiedenen Attraktionen zu messen. In Kleingruppen wählten wir jeweils ein Fahrgeschäft aus und zeichneten mit Hilfe einer App entsprechende Messdaten auf. Dabei stand nicht nur das Lernen im Vordergrund – auch der Spaß kam definitiv nicht zu kurz.

In der darauffolgenden Physikstunde wurden die gesammelten Daten gemeinsam mit unserem Lehrer analysiert und ausgewertet. So konnten wir die physikalischen Zusammenhänge, die wir auf den Fahrgeschäften „erlebt“ hatten, noch einmal theoretisch nachvollziehen und vertiefen.

Der Ausflug bot somit eine gelungene Kombination aus fachlichem Lernen und gemeinschaftlichem Erlebnis. Er hat uns gezeigt, dass Physik weit mehr sein kann als trockene Theorie – und dass man Naturwissenschaften manchmal eben auch am eigenen Körper spüren kann.
Von Olisa Statovci