6a erstellt Video für Go Ahead-Schulwettbewerb 2025

Helm auf beim Radfahren!

Im Rahmen einer Maßnahme zum Gemeinschaftssinn, verknüpft mit Verkehrserziehung, nutzte die Klasse 6a die ruhigere Zeit am Schuljahresende sinnvoll, um am Schulwettbewerb Go Ahead teilzunehmen. Ausgerichtet wird er von der Unfallkasse NRW und Nordrhein-Westfalens Schulministerin Dorothee Feller.
Mit dem Ziel, ein gemeinsames Video einzureichen, sammelte die 6a zunächst verschiedene Ideen, entwickelte ein Konzept und begann, sich Gedanken über die Sicherheit mit dem Fahrrad im Straßenverkehr zu machen. Die Filmmusik dazu spielte die Klasse 6a selbst. Es handelt sich hierbei um Ausschnitte aus „A Galactic Suite“ von Michael Zeh, das aus 4 Sätzen besteht (Space Odyssey, Mars, Orion und Falling Stars).
Mit selbst gestalteten Plakaten stellt die 6a in dem Video grundsätzliche Regeln beim Fahrradfahren im Straßenverkehr vor. Hierunter z.B., dass man sich auf das Fahrradfahren konzentrieren soll. Nebenbei am Handy noch Nachrichten zu lesen, soll beispielsweise vermieden werden. Außerdem ist es wichtig, Handzeichen zu geben und immer nach links und rechts zu sehen.
Spektakulärer Hauptteil des Videos stellt ein Experiment dar, dass die Wichtigkeit des Helmtragens beim Fahrradfahren eindrücklich symbolisiert: Eine Melone wird aus der Höhe, aus der man bei einem Sturz ungefähr von einem Fahrrad auf den Boden knallen könnte, fallen gelassen. Zunächst wird dieser Sturz mit einem Fahrradhelm simuliert, in dem die Melone angeschnallt ist. Die Melone bleibt unversehrt. Bei der Version ohne Helm zerspringt die Melone förmlich und ist nur noch Matsch.
Mit diesem Experiment hat die Klasse 6a deutlich gemerkt, dass der Helm eine sehr wichtige Rolle im Fall der Fälle spielt und möchte dazu aufrufen, nicht ohne Helm zu fahren, was sie am Ende des Videos auch tut.
Zuvor gehen einige Schülerinnen und Schüler mit gutem Beispiel voran und zeigen, dass sie mit Helm Fahrrad fahren.
Die Klasse 6a hat mit dem Erstellen dieses Videos Ideenvielfalt, Kreativität, Teamgeist und Zielstrebigkeit bewiesen und hatte dabei viel Spaß.
Von Alexandra Diedrich