Erfolgreicher Start in die Handballsaison

Am „jecken“ Dienstag, den 11.11.2014, begann für die Mannschaften der Gesamtschule Marienheide die Handballsaison bei „Jugend trainiert für Olympia“ mit der Vorrunde der Kreismeisterschaften der Mädchen in der Wettkampfklasse II. Neben dem Lindengymnasium, der ausrichtenden Schule, nahmen an diesem Turnier noch das Gymnasium aus Radevormwald und die Marienheiderinnen teil. Das EvB aus Wipperfürth hatte leider kurzfristig seine Teilnahme abgesagt, so dass insgesamt drei Spiele stattfanden.
Zum Auftakt überzeugte die Mannschaft der GE Marienheide mit einem klaren Sieg gegen das Gymnasium Radevormwald, das am Ende mit 17:5 besiegt wurde. Nachdem das Lindengymnasium im zweiten Spiel mit 15:7 gegen die Mannschaft aus Radevormwald gewonnen hatte, stand für beide Mannschaften bereits die Teilnahme an der Endrunde fest, da der Turniermodus vorsah, dass die beiden Vorrundenersten weiter kommen sollten. Dennoch gingen beide Mannschaften das dritte Spiel sehr engagiert an. Am Anfang ließen die Marienheider Spielerinnen viele gute Chancen ungenutzt, so die Gummersbacherinnen zur Halbzeit mit 7:4 führten. Eine taktische Umstellung der Betreuer führte nach der Halbzeit zu einer deutlich besseren Angriffs- aber auch Abwehrleistung, so dass am Ende das Spiel noch mit 13:11 gewonnen wurde. Die Freude bei der Marienheider Mannschaft und ihren Betreuern Julia Lang und Andree Schumacher war groß. Letztere lobten vor allem den Teamgeist der Mannschaft, der für den Turniersieg ausschlaggebend war, und setzten sofort die nächsten „Trainingseinheiten“ zur Vorbereitung auf die Endrunde an.
2014_handball_maedchen