Gesamtschule Marienheide mit gutem Ergebnis beim Schulmarathon in Köln

Am 04.10.2015 fand bei idealem Laufwetter in Köln parallel zum Kölner Marathon der 17. Schulmarathon statt. Auch die Gesamtschule Marienheide nahm daran teil, mittlerweile zum 14. Mal. Dieses Jahr war allerdings nur mit einer Jungenstaffel (Colin Riss, Florian Schmidt, Tobias Richter; Jonas Schaffrath, Lukas Wohlgemuth, Julius Stein und Tim Beule) am Start. Die Mädchenstaffel konnte leider nicht antreten, da kurzfristig drei Läuferinnen erkrankt waren. Sechs Läufer plus ein Ersatzläufer bildeten jeweils eine Staffel. Die Schulstaffeln hatten dieselbe Strecke wie die Marathonläufer zu bewältigen, wobei die Strecke wie folgt in Etappen unterteilt war: 5-10-5-10-5-7,2 Kilometer. Gestartet wurde in Köln-Deutz und das Ziel lag am Dom.
Bis Kilometer 21 lagen die Marienheider in der Gesamtwertung auf Platz 10 und in der Altersklasse auf Platz 2, aber Tobias Richter knickte als vierter Läufer auf den ersten Metern seiner Etappe um. Er kämpfte sich mit dem Handicap trotzdem bis zu seinem Wechsel durch und sicherte somit die Wertung der Staffel. Die am Ende gelaufene Zeit von 3:19:52 bedeutete in der Gesamtwertung Platz 39 (von 230) und in der Altersklasse Platz 9 (von 41). Mit diesem Ergebnis waren alle Beteiligten letztendlich dann doch zufrieden, auch wenn ohne die Verletzung von Tobias deutlich mehr drin gewesen wäre.