Besuch des zdi-Schülerlabors investMINT Oberberg

Am 16.04.2015 konnte die erste Gruppe unserer Schule einen Labortag im BK Dieringhausen verbringen. Dort lernen die Schülerinnen und Schüler in Arbeitsgruppen die Herstellung eines Kunststoffproduktes  (Polycarbonat-Trinkbecher) zu planen und umzusetzen. Folgende Teams werden gebildet: Kommunikation, Forschung, Technik, Design/Marketing und Finanzen.

Ziel ist es, einen Blick für die Abläufe in einem wirtschaftlich arbeitenden Betrieb zu bekommen, um die dortigen Prozesse und deren Vernetzung nachzuvollziehen. Dafür müssen die Schüler einmal die Aufgaben in ihrem Bereich lösen und immer wieder mit den anderen Teams interagieren. Nur so kommt die Gruppe am Ende des Labortages zu einem guten Gesamtergebnis.

Statements von Schülerseite zum Besuch:

“Daumen hoch – macht voll Spaß – das lohnt sich – toll: Erfolgsergebnis dabei – gute Erfahrung fürs spätere Berufsleben – Einblick ins Arbeitsleben – hat mein Interesse geweckt – …”