Marienheider Gesamtschüler zu Besuch im Düsseldorfer Landtag

80 Schüler/innen und 6 Lehrer/innen der Klassen 8 der Gesamtschule Marienheide besuchten am 09.12.2015 den Landtag von Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf. Nach einer ausgiebigen Sicherheitskontrolle am Eingang ging es zunächst ins Restaurant, wo alle sich bei einem kostenlosen Frühstück stärken konnten.

Anschließend ging es in den Plenarsaal, wo alle auf den Plätzen der Abgeordneten Platz nahmen. Nacheinander wurde aus den Reihen der Schüler/innen eine Landtagspräsidentin, ein Ministerpräsident und ein stellvertretender Ministerpräsident bestimmt. Die Landtagspräsidentin leitete nun eine Landtagssitzung, bei der es um die Frage „Wahlrecht schon ab der Geburt?“ ging. Nacheinander hielten einige „Abgeordnete“ aus den Schülerreihen Reden zum Thema. Abschließend wurde dann abgestimmt, ob das Thema weiter verfolgt und in den zuständigen Ausschuss verwiesen werden sollte. Dieser Antrag fand keine Mehrheit.

Nach der Sitzung nahm sich der oberbergische Landtagsabgeordnete Dr. Adelmann eine Stunde lang Zeit, über seine Arbeit in Düsseldorf und im Wahlkreis zu berichten. Die Schüler durften ihn alles fragen und er gab bereitwillig Auskunft über seine Arbeitszeiten, seinen Tagesablauf, sein Gehalt, wie man Abgeordneter wird und wie in Landtagssitzungen mit Störern umgegangen wird. Auch persönliche Fragen nach seinem erlernten Beruf, seinem Wohnort oder nach der Anzahl und dem Alter der Kinder wurden ihm gestellt. Am Ende wurde noch ein Gruppenfoto gemacht und dann ging es mit neuen Erfahrungen aus der Welt der Politik wieder zurück nach Marienheide.