Elternseminar an der Gesamtschule Marienheide

Am 5. November 2016 fand im Pädagogischen Zentrum der Gesamtschule Marienheide wieder das alljährliche Elternseminar statt, das sich insbesondere an die Eltern der neuen Fünftklässler richtet. Auch dieses Jahr waren wieder fast dreißig interessierte Mütter und Väter der Einladung der Schule gefolgt, um zu erfahren, mit welchen Arbeitstechniken ihre Kinder im Unterricht zum selbstständigen Lernen angeleitet werden und wie sie als Eltern auch zu Hause systematisches und nachhaltiges Lernen unterstützen können. In einer Vorstellungsrunde zusammen mit der Abteilungsleiterin Frau Sändker und dem Didaktischen Leiter Herrn Jäger nutzten die Seminarteilnehmer gerne die Möglichkeit, ihre persönlichen Vorstellungen einer guten Schule zu äußern. Hierbei wurde immer wieder die Wichtigkeit einer respektvollen und individuell ausgerichteten Lernumgebung deutlich. In diesem Gesprächskreis stellten sich ebenfalls Vertreterinnen der Elternpflegschaft vor und berichteten mit Freude von der aktiven und sehr breiten Elternarbeit an der Schule, natürlich auch in der Hoffnung, möglichst viele der neuen Eltern als Helferinnen und Helfer im Schulleben zu gewinnen.
Anhand kleiner Gedächtnistests sollten die Eltern dann herausfinden, welche Lernkanäle für sie selbst am effektivsten sind, das heißt, ob sie sich Dinge eher durch Lesen, Schreiben, Hören oder Sehen merken können. Dabei erlebten sie sich wieder selbst in der Rolle eines Lernenden und mussten erstaunt feststellen, dass es je nach individueller Veranlagung ganz schön anstrengend sein kann, sich viele Dinge in kurzer Zeit einprägen zu müssen. Die anschließende Pause, in der die Elternpflegschaft freundlicherweise zu Kaffee und Kuchen in der Mensa einlud, bot eine nette Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen und sich über die Erfahrungen der ersten Wochen des Schuljahres auszutauschen. Der zweite Teil der Veranstaltung startete mit einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit. Mit neuer Kraft und viel Motivation eigneten sich die Eltern in Kleingruppen Informationen zu verschiedenen Lerntechniken an, in denen die erwähnten Lernkanäle bewusst eingesetzt werden, um den Lernstoff besser zu behalten und zu strukturieren. Diese nützlichen Techniken des Lernens und Übens wie zum Beispiel das Anfertigen eines Spickzettels oder das Basteln einer Vokabelbox wurden zum Abschluss allen Seminarteilnehmern in einem „Markt der Möglichkeiten“ präsentiert und zugänglich gemacht.
Insgesamt war es aus Sicht aller Beteiligten ein gelungener und ergiebiger Samstagvormittag, weil man ein wenig mehr voneinander erfahren und vielleicht den einen oder anderen Tipp zum methodischen Lernen mit nach Hause nehmen konnte. Allen wurde noch einmal bewusst, dass erfolgreiches Lernen eine gemeinsame Sache von Kindern, Eltern und Lehrern ist!