Die Gesamtschule Marienheide und das Linden-Gymnasium werden den Oberbergischen Kreis auf Bezirksebene in der WK2 bzw. WK3 der Jungen vertreten

Am 6. Dezember 2016 startete bei den Jungen der Wettkampfklasse 2 die Endrunde der Kreismeisterschaft in Marienheide. Hier fand ein 3er Turnier zwischen dem Linden-Gymnasium aus Gummersbach, dem Homburgischen Gymnasium aus Nümbrecht und der Gesamtschule aus Marienheide statt. Mit Spielern der Handballakademie des VfL-Gummersbach und weiteren Vereinsspielern in ihren Reihen trafen im ersten Spiel zwei spielstarke Mannschaften aufeinander: das Linden-Gymnasium und die Gesamtschule Marienheide. Es entwickelte sich ein Spiel auf hohem technischem Niveau, bei dem die Marienheider zunächst in Führung gingen und diese bis Mitte der zweiten Halbzeit verteidigten. Den Gummersbachern gelang es dann den Rückstand aufzuholen und zum 16:16 auszugleichen. Am Ende des sehr fairen Spiels konnte die Mannschaft der GE Marienheide noch einmal zulegen und das Spiel letztlich noch relativ deutlich mit 22:18 für sich entscheiden, obwohl sie verletzungsbedingt ohne Auswechselspieler auskommen musste. Anschließend gewann das Linden-Gymnasium das Spiel gegen das Gymnasium aus Nümbrecht mit 26:12. Im letzten Spiel siegten die Marienheider gegen Nümbrecht auch klar mit 34:12 und wurden somit verdient Kreismeister 2016. Die Gesamtschule Marienheide wird somit den Oberbergischen Kreis in der WK2 Ende Januar 2017 auf Bezirksebene vertreten.

Abschlusstabelle der Kreismeisterschaft in der WK2 Jungen:
Platz 1: Gesamtschule Marienheide
Platz 2: Linden-Gymnasium Gummersbach
Platz 3: Homburgisches Gymnasium Nümbrecht

Zur Siegermannschaft in der WK2 Jungen gehörten:
Pierre Busch, Amaru Butenberg, Philip Gossens, Fynn Liedhegener, Jonas Molz, David Shitnikov und Gabriel Viana, Trainer Thomas Möller und Betreuer Julian Malek. Verletzungsbedingt fehlten Ole Bisten und Tom Kiesler.

Am 30.November.2016 trafen sich die Handballer der WK3 Jungen zur Endrunde in der Eugen-Haas-Halle in Gummersbach. Qualifiziert hatten sich für auch dieses Turnier die Mannschaften des Homburgischen-Gymnasiums aus Nümbrecht, des Linden-Gymnasiums aus Gummersbach und der Gesamtschule aus Marienheide. Die Mannschaft des Linden-Gymnasiums, mit zahlreichen Jugend-Spielern des VfL-Gummersbach gewann ihre beiden Spiele souverän und wurde verdient Kreismeister in dieser Wettkampfklasse und damit Vertreter des OBK in der Bezirkshauptrunde im Januar. Das Spiel zwischen dem Homburgischen Gymnasium und der Gesamtschule Marienheide gewannen die Nümbrechter und belegten somit Platz 2.

Abschlusstabelle der Kreismeisterschaft in der WK3 Jungen:
Platz 1: Linden-Gymnasium Gummersbach
Platz 2: Homburgisches Gymnasium Nümbrecht
Platz 3: Gesamtschule Marienheide

Zur Mannschaft in der WK3 Jungen aus Marienheide gehörten:
Sebastian Eck, Kevin Fuhr, Florian Giebel, Yannik Giebel, Mark Hosking, Lino Klasing, Noah Lomberg, Jona May, Emre Ören, Emrullah Tag, Betreuer Günter Truetsch.