Erneut erfolgreiche Bewerbung der Gesamtschule Marienheide um das Berufswahlsiegel

ass Schule nicht das Ende sondern der Anfang für ein erfolgreiches Arbeitsleben ist, ist eine Binsenweisheit, die jedoch Folgen hat und Anforderungen beinhaltet. Viele Schulen haben deshalb ein Programm zum “Übergang Schule-Beruf” entwickelt um ihren Schülerinnen und Schülern eine erfolgreiche Studien- und Berufswahl zu erleichtern. Die Gesamtschule Marienheide hat sich mit ihrem Programm erneut um das “Berufswahlsiegel” beworben, das auf Basis einer Evaluation durch eine externe Jury die Qualität dieses Programms bescheinigt. Erneut hat die Schule das Verfahren erfolgreich durchlaufen und am Donnerstag, den 29.06.2017, im Rahmen einer kleinen Feierstunde das Zertifikat mit sehr viel Lob und positiver Rückmeldung erhalten. Überbringer waren Jens Eichner, Amtsleiter der Kreis- und Regionalentwicklung, in Vertretung des Landrats, und Ulla Barth, Schulamtsdirektorin im Oberbergischen Kreis. Schulleiter Wolfgang Krug nahm in Anwesenheit der in diesem Bereich aktiven Kolleginnen und Kollegen, Schülern, Eltern und der Jury das Siegel entgegen.
Es sei erwähnt, dass die Gesamtschule Marienheide ein Siegel neuer Art erhalten hat, weil das durch das Land vorgegebene Programm “Kein Abschluss ohne Anschluss (KAOA)” mittlerweile eine Reihe von Standards für alle weiterführenden Schulen gegeben sind und daher das Berufswahlsiegel auf Basis neuer anspruchsvollerer Kriterien vergeben wird. Es bescheinigt die “Exzellenz” der schulischen Arbeit in diesem Bereich und wird in diesem Jahr erstmalig in dieser Form vergeben. In Oberberg ist die Gesamtschule Marienheide die erste Schule, die das Siegel in dieser neuen Form erhalten hat. Das Siegel wurde für den Zeitraum von 2017 bis 2021 verliehen.
Gemeinsam schafft man mehr: Eine besondere Stärke sieht die Gesamtschule Marienheide im gemeinsamen Agieren von Schulleitung und Kollegium, Schülern und Eltern aber auch die Zusammenarbeit mit der Koordinierungsstelle “Übergang Schule-Beruf” des oberbergischen Kreises, die den Rezertifizierungsprozess konstruktiv begleitet hat. Der Dank der Schule geht aber an dieser Stelle auch die zahlreichen außerschulischen Partnern aus Gewerbe und Verwaltungen, die regelmäßig und zuverlässig mit der Schule zusammenarbeiten, sei es bei den Praktika, beim Bewerbungstraining oder bei vielen anderen Gelegenheiten.