Zirkus Traumland zeigt große Show im Zirkuszelt

Schulzirkus der Gesamtschule Marienheide mit tollem Programm anlässlich der 600-Jahr-Feier Marienheides.

Mit über 100 aktiven Schülerinnen und Schülern auf und hinter der Manege wurde zweimal ein Riesenprogramm im Zirkuszelt vorgestellt. Zuvor musste allerdings das Zirkuszelt aufgebaut werden. Das erledigte am Montagnachmittag bei großer Hitze das Zirkusteam zusammen mit 15 Oberstufenschülern. Danach wurden von der schuleigenen Technik-AG Licht und Ton installiert. Engagierte Eltern und ehemalige Schüler zimmerten den Manegenboden und befestigten die für die Luftakrobatik notwendigen Geräte in der Zirkuskuppel. Währenddessen wurde in der Turnhalle intensiv geprobt. Ab Mittwoch stand dann auch das Zelt für Proben zur Verfügung.
Nach der einstündigen Grundschulvorstellung am Freitagmorgen verordneten die Projektleiter eine Pause. Am frühen Nachmittag wurden die Akteure von älteren Schülerinnen für die ausverkaufte Gala am Freitagabend kostümiert, frisiert und geschminkt. Fast drei Stunden einschließlich der Pause lief das abwechslungsreiche Programm vor begeisterten Zuschauern ab; mit allem was einen Schulzirkus auszeichnet: Bunte Clowns, rasante Einradfahrerinnen, faszinierende Bodenakrobatik, Tanz und beeindruckende Jonglage. Dazu ein Auftritt der Trampolinspringer, die mit drei Minitrampolinen gleichzeitig arbeiteten und die atemberaubende Artistik in der Luft am Luftring, an den Trapezen und den Vertikaltüchern. Die sich am Thema orientierende Musik und die Kostüme und das gut gesteuerte Licht trugen Ihren Teil zu der großartigen Zirkusatmosphäre bei.
Auch die Vorstellung am Samstagnachmittag wurde gut besucht. Die Zuschauer waren begeistert und stärkten sich vor den Vorstellungen und in den Pausen gern am reichlichen Angebot an Speisen und Getränken des Zirkuscafes, dass traditionell von sehr engagierten Müttern der Zirkuskinder organisiert wird. Samstag um 22.00 Uhr war dann das Zelt wieder abgebaut und die Halle aufgeräumt.
Zirkusteam und Schule bedanken sich bei allen Unterstützern, den mitarbeitenden Eltern und Exschülern, insbesondere aber auch bei den Sponsoren, ohne die diese großartige Veranstaltung personell und finanziell nicht hätte realisiert werden können. Volksbank Marienheide, Kreissparkasse Köln, Bürgerstiftung und AggerEnergie hatten als Hauptsponsoren die Finanzierung des Zeltes jeweils mit einem vierstelligen Betrag unterstützt.