„Am liebsten alle zusammen!“ – die Themenwoche der EF

Die Themenwoche vom 16. bis 20.10.2017 an der Gesamtschule Marienheide – das heißt, fast 80 Schüler/innen der neuen Stufe 11, also vier Klassen, eine Woche lang mit Dingen zu beschäftigen, die sie als Stufe mehr zusammenwachsen lassen. Gleichzeitig sollen die Schüler/innen methodische Angebote bekommen, die ihnen die Arbeit im weiteren Verlauf der Oberstufe erleichtern.
Den Zusammenhalt aber auch das Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten sollte vor allem ein mehrstündiges Training in der Kunst der Selbstverteidigung stärken, durchgeführt von Herrn Saliu, einem Meister in Taekwondo. Ihm gelang es mühelos, die gesamte Stufe in einer Turnhalle zu bändigen und zu trainieren. Nach Meinung der Schüler/innen besonders gelungen war der Ausflug in den Kletterpark in Halver. Teamarbeit, Rücksichtnahme, Partnerparcour – das waren die Fähigkeiten, die dort gefordert wurden. Nach Aussagen der Schüler/-innen hat es auch einfach großen Spaß gemacht. Lieber wäre die ganze Stufe wohl gemeinsam dahin gefahren, aber das war aus organisatorischen Gründen nicht möglich.
Das gleiche galt für die interaktiven Spiele zur Teambildung, die auch jeweils in den Klassen stattfanden. „Das war toll“, so die einhellige Aussage, aber leider ging das eben wieder nur jeweils innerhalb der einzelnen Klassen. Methodische Anregungen erhielten die Schüler/innen durch Übungen zu den Themen Zeitmanagement und Lernstrategien. Außerdem war es das Ziel der Jahrgangsleiterinnen Petra Petri und Kirsten Landmesser, den Schülern/innen Beratung für die weitere Laufbahn in der Oberstufe anzubieten.
Die Abschlussevaluation der Schüler/innen über die Themenwoche fiel sehr differenziert und engagiert aus. Was die Jahrgangsleiterinnen sehr gefreut hat: die Schüler/innen beschrieben das soziale Klima in der Stufe als sehr gut. Das ist sicher eine gute Basis für die gemeinsame Arbeit in den nächsten Jahren.