Marienheider machen Abschlussfahrt zum „Tor zur Welt“

Für die Klasse 10e der Gesamtschule Marienheide ging es auf ihrer Abschlussfahrt u.a. nach Hamburg, dem „Tor zur Welt“. Erstes Ziel war jedoch der größte Freizeitpark Norddeutschlands, der Heide Park. Das Heide Park Resort besitzt insgesamt 40 Fahrgeschäfte. Da die Übernachtungen in kleinen Holzhütten im zum Park gehörenden Holiday Camp stattfanden, durften die Schüler das Heidepark-Gelände und somit die zahlreichen Fahrattraktionen morgens schon früher als die normalen Besucher testen. Leider war eine der Hauptattraktionen des Parks, die Holzachterbahn Colossos, geschlossen. Colossos ist heute noch die höchste Holzachterbahn Europas und bildete den ganzen Tag über eine faszinierende Kulisse. Andere Attraktionen wie z.B. der Freifallturm „Scream“, der bei besonders mutigen Schülern großen Anklang fand, machten das Fehlen der Holzachterbahn jedoch schnell vergessen. Der Freifallturm hat eine Gesamthöhe von 103 Metern, eine effektive Fallhöhe von 71 Metern und eine Höchstgeschwindigkeit von 103-115 km/h. Weitere zahlreiche Fahrgeschäfte sorgten dafür, dass viele Schüler im Laufe des Tages sowohl einen flauen Magen bekamen als auch auf den beiden Wasserbahnen nass wurden. Am Ende war für jeden etwas Spannendes dabei.
Auf einem Tagesausflug ging es nach kurzer Nacht mit wenig Schlaf dann mit dem Bus nach Hamburg direkt zu den Landungsbrücken. Der Busfahrer, ein ausgezeichneter Hamburgkenner, machte schon auf der Hinfahrt durch die Hafencity die Schüler auf die Sehenswürdigkeiten der Millionenstadt aufmerksam. Nach dem obligatorischen Fischbrötchen ging es dann mit dem Schiff auf eine einstündige geführte Rundtour durch Deutschlands größten Hafen, den Hamburger Hafen. Hier konnte sowohl das neue Wahrzeichen Hamburgs, die Elbphilharmonie, als auch die riesigen Containerschiffe aus aller Welt vom Wasser aus begutachtet werden. Anschließend wurde der 100-jährige Elbtunnel durchschritten, bevor es mit dem Bus zu einer einstündigen Stadtrundfahrt ging. Nachmittags hatten die Schüler Zeit zur freien Verfügung, die einige zum Shoppen auf der Haupteinkaufsstraße Hamburgs, der Mönckebergstraße, nutzten. Abends ging es wieder zurück zur Unterkunft im Heidepark, wo viele die Nacht wahrscheinlich weniger zum Schlafen, sondern zum Feiern oder zum Austausch über das Erlebte nutzten. Insgesamt war die Fahrt eine runde Sache, die die Klassengemeinschaft noch einmal für das Abschlussjahr „zusammenschweißte“.