Belgien-Fahrt der Klasse 10d im Oktober 2017

Das Ziel der 10d der Gesamtschule Marienheide lag an der belgischen Kanalküste in der Nähe des netten Badeortes De Haan. Dort bezogen die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Klassenlehrern vom 16. bis 20.10.2017 drei Selbstversorgerhäuser in einem “Sunparks De Haan” genannten Bungalowpark, und wie der Name schon sagt, wurde meist selbst gekocht…und meist auch lecker.
Nach einem gemütlichen Frühstück – im Lehrerhaus hieß das z.B. “Toast, Spiegelei, Kaffee” – wurden die Woche über verschiedene Aktivitäten zusammen unternommen. Es blieb aber auch genug Zeit für individuelle Wünsche. Das von den Häusern nur wenige Meter entfernte Aquafun-Gebäude mit allerlei Rutschen war häufig mehr als nur einmal pro Tag Anlaufstelle.
Für viele 10d-ler war sicherlich die etwa 30km lange Radtour in die bekannte Hafenstadt Ostende das anstrengendste Erlebnis der Fahrt. Kurz vor dem Ziel konnte durch die Benutzung einer kleinen Hafenfähre Hafenatmosphäre geschnuppert werden – viel wichtiger war aber, dass dadurch die Radstrecke fast 4km verkürzt werden konnte. Schön war natürlich auch der gemeinsame Ausflug zum Strand, wo herum getollt, die Meerwassertemperatur geprüft wurde und Erinnerungsfotos entstanden.
Am vorletzten Tag machte sich die Hälfte der Klasse auf nach Brügge. Diese wunderschöne, alte Hansestadt lag nur knapp 40min. – mit einem öffentlichen Bus gut erreichbar – entfernt von der Unterkunft. Also nichts wie hin! Und das nicht nur wegen der berühmten belgischen Schokolade! Ein toller Tag in einer phantastischen Stadt. Am Abschlussabend haben sich alle bei Pizza und Getränk(en) mal ausnahmsweise bedienen und bekochen lassen. Alles in allem eine runde, erlebnisreiche Klassenfahrt, die noch einmal den Teamgeist für das Abschlussjahr stärkte.