Rico, Oskar und die Tieferschatten

Am Freitag, 17. November, versammelte sich die Klasse 6c der Gesamtschule Marienheide, zu einer kleinen Vorlesestunde. Schulleiter Wolfgang Krug las im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages aus dem Buch „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ vor, passend zu dem neuen Thema Literatur, im Fach Deutsch. In dem von Andreas Steinhöfel geschriebenen Buch, ging es um zwei Jungen. Der eine (Rico) ist tief-, der andere (Oskar) hochbegabt. Als Herr Krug sich mit der Idee am Vorlesetag teilzunehmen an die Fachkonferenzvorsitzende Deutsch Antje Schönau wandte, lud diese ihn sofort in ihre Deutschklasse ein.
Die Jungen und Mädchen der 6c versammelten sich alle in einem großen Stuhlkreis. Zum Einstieg wurde auf einer Folie eine Übersicht der im Haus lebenden Charaktere, die im ersten Kapitel eine Rolle spielten, gelistet. Herr Krug las etwas mehr als das erste Kapitel vor, in dem Rico zunächst in seinem Haus in Sachen „Fundnudel“ recherchiert und dann später am Beginn des zweiten Kapitels beim Einkaufen Oskar das erste Mal trifft.
Ruhig und konzentriert lauschte die Klasse zusammen mit Frau Spenrath, die in dieser Stunde die Klasse betreute, der Geschichte. Weil es so spannend war, wurde von allen Schüler/innen gewünscht, dass Herr Krug länger vorlas, als zunächst geplant. Diesem Wunsch kam er gerne nach. Zum Ende bedankten sich alle mit einem Applaus bei ihrem Schuleiter. Das Buch wird die Klasse mit ihrer Deutschlehrerin Antje Schönau weiterhin im Deutschunterricht behandeln und zu Ende lesen.