Krk – immer eine Reise wert

Sportklasse 10c der GE Marienheide auf Abschlussfahrt

Vor den Herbstferien 2017 führte uns, die Klasse 10c begleitet von Klassenlehrer Karmin Kholki und Englischlehrerin Jasmin Hoersch, eine 17-stündige Busfahrt ATEMLOS DURCH DIE NACHT, ohne Schuhe und Schlaf, dafür mit jeder Menge stinkender Socken. Fast gut angekommen, merkten wir, DIESER WEG WIRD KEIN LEICHTER SEIN, denn der Bus steckte aufgrund mangelnder Wegbeschreibung an der Küstenstraße fest. Dieser Umstand sollte uns während der ganzen Woche bei diversen Aktionen begleiten.

Im Hotel auf Krk in Kroatien angekommen, bezogen wir unsere Zimmer. Schnell fühlten wir uns heimisch und wussten: MEINE STADT, MEIN BEZIRK, MEIN VIERTEL, MEINE GEGEND, MEINE STRAßE, MEIN ZUHAUSE, MEIN BLOCK- YEAH. Die Zimmer wurden ohne großen Stress bezogen und die Stimmung war gut.

Tag Zwei: Der TAG AM MEER führte uns zu Niklas, dem Meeresbiologen, der uns mit Kajaks zu einer einsamen Bucht brachte und damit die Herzen der Mädchen höher schlagen ließ. Nebenbei lernten wir die Lebewesen des Meeres beim Schnorcheln näher kennen, z.B. Seegurke und Seeigel, welcher auch deutliche Spuren in Moritz Fuß hinterließ.

Tag Drei: Auf den Spuren von Karl May führte uns die insgesamt 7-stündige Busfahrt zu der Plitvicer Seenplatte. Diese wunderschöne, mit Worten kaum zu beschreibende Natur erlebten wir im Stechschritt, ohne Pause auf schmalen Pfaden. ÜBER
SIEBEN BRÜCKEN MUSST DU GEHEN war das Motto dieses Tages.

Tag Vier: Dieses Prinzip prägte auch den letzten Tag in den Karsthöhlen. Mit der Höhlenbahn ging es in das Innere, um dann wieder, wie die Lemminge, im strammen Marsch durch die prächtigen Höhlen getrieben zu werden. Wer dann noch ein paar Wortfetzen unseres Guides erhaschen konnte, dürfte sich glücklich schätzen. Tourismus in der effektivsten Form macht auch den schönsten Anblick zu einem zweifelhaften Vergnügen. Wer es wagte, stehen zu bleiben, wurde gnadenlos von anderen, meist chinesischen Touristen, über den Haufen gelaufen. So wurde SCHATZI, SCHENK MIR EIN FOTO, EIN KLEINES FOTO VON DIR durchaus zu einem Wagnis.

VAMOS A LA PLAYA, hieß es zur Krönung jeden Abend, wenn sich der hoteleigene
Strand in eine Partyzone verwandelte. Im Kerzenschein bei Deutschrap von Bausa, Nimo und Veysel konnte jeder seine Seele baumeln lassen. Glücklich und um viele schöne Erfahrungen reicher sind wir dann alle gut wieder in Marienheide angekommen. Nur Busfahren wollte dann in der näheren Zukunft keiner mehr…