„STUDIERE NACH NEIGUNG!“

Angehende Abiturienten der Gesamtschule Marienheide besuchen Universität Siegen

Im Zuge der Hochschulerkundungstage besuchte der aktuelle Abitur-Jahrgang der Gesamtschule Marienheide am 7. Februar die Universität in Siegen. Zu Beginn wurden alle Schülerinnen und Schüler mit den Regelungen zur staatlichen Studienfinanzierung (BAföG) vertraut gemacht.
Danach fanden Informationsveranstaltungen zu verschiedenen Studiengängen statt. Hier konnten wir frei nach Interesse wählen. Zur Auswahl standen dabei Studiengänge wie Soziale Arbeit, Lehramt, Musik, Architektur und Bauingenieurswesen. Den geäußerten Meinungen nach zu urteilen, wurden die Präsentationen im Laufe des Tages immer besser. Der Vortrag über die Soziale Arbeit zog sich etwas, aber es wurde deutlich, dass Sozialarbeiter in ganz vielen Berufsbereichen dringend gebraucht werden. Der Professor für das Bauingenieurwesen dagegen zog alle Zuhörer sofort in seinen Bann. Ob die Präsentationen nun überzeugend waren oder nicht, es wurde uns stets Folgendes ans Herz gelegt: ,,Studieren Sie nach Ihren Neigungen und nicht nach Karriere-Aussichten!”
Nach den Präsentationen blieb auch Zeit, auf eigene Faust das Universitätsgelände zu erkunden und weitere Eindrücke zu sammeln. Besonders auffällig war, dass die Universitätsgebäude in einem Wohngebiet verteilt sind. Außerdem erwies sich das Angebot in der Mensa als vielfältig und preiswert. Dieser Tag war ein substantieller Schritt Richtung Abitur und stellte für den einen oder anderen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wichtige Weichen für die weitere Ausbildungs- bzw. Studienplanung.
Von Nils Berges, Abiturient der Gesamtschule Marienheide