Thema ‚Wald und Tiere‘ – Abschluss der Themenwoche im Kölner Zoo

Im Verlauf der Themenwoche vor den Herbstferien haben wir, die Klasse 5a der Gesamtschule Marienheide, viel Interessantes zum Thema „Wald und Tiere“ erfahren und erlebt. So waren wir zu Beginn der Woche in der Biologischen Station Oberberg und haben hier den Wald mit verschiedenen Sinnen erfahren (Bäume blind ertasten!) und zu verschiedenen Bewohnern des Waldes geforscht.
Am Mittwoch der Themenwoche haben wir mithilfe der schuleigenen iPads Informationen zu verschiedenen Tieren herausgesucht. Diese Tiere, z.B. Geparden und Erdmännchen, konnten wir uns dann zum Abschluss unserer ereignisreichen Themenwoche im Kölner Zoo mit eigenen Augen anschauen. Schon die Fahrt in den Zoo war für viele von uns ein Highlight, weil sie zuvor noch nie mit der U-Bahn gefahren sind – wie aufregend! Im Zoo selbst haben wir erstmal einen kurzen Rundgang mit unseren Klassenlehrern gemacht und konnten hier schon die Paviane auf dem Affenfelsen bewundern und die Pinguine bei ihrer Fütterung be-obachten. Als dann endlich die Sonne herauskam, haben wir eine Zoorallye gemacht und so erfahren, dass z.B. Flamingos ihre Farbe über die Nahrung bekommen oder Giraffen eine lila Zunge haben. Wir konnten außerdem selbst testen, wie stark das Herz einer Giraffe pumpen muss, damit das Blut den langen Hals hinaufkommt. Auch unser Klassenlehrer, Herr Lüpfert, musste mal an die Pumpe ran! Viele von uns haben sich gefreut, dass sie Hennes den Ziegenbock, das Maskottchen des 1. FC Köln, sehen konnten.
Gestärkt durch Eis oder Pommes haben wir dann um 13 Uhr die Rückfahrt Richtung Marienheide angetreten. Unseren Eltern, die uns in Engelskirchen oder Marienheide am Bahnhof abgeholt haben, hatten wir nach diesem Tag im Kölner Zoo einiges zu erzählen.