Bundesweiter Vorlesetag auch an der Gesamtschule Marienheide

Schulleiter Wolfgang Krug las Fünftklässlern aus Peter Pan vor
Am Freitag, 16. November, versammelte sich die Klasse 5b und 5d der Gesamtschule Marienheide jeweils zu einer kleinen Vorlesestunde, in der Schulleiter Wolfgang Krug im Rahmen des 15. bundesweiten Vorlesetages aus dem Buch „Peter Pan“ vorlas. Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Dieser Aktionstag findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt und versucht ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens zu setzen. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen. Schon im letzten Jahr hatte Herr Krug sich mit der Idee, am Bundesweiten Vorlesetag teilzunehmen, an die Fachkonferenzvorsitzende Deutsch Antje Schönau gewandt, die ihn auch damals sofort in ihre Deutschklasse im Jahrgang 6 eingeladen hatte. Dieses Jahr las er sowohl in der 1. Stunde in der 5d als auch in der 5. Stunde in der 5b vor.
Zum Einstieg stellte Herr Krug jeweils kurz das Buch und die darin vorkommenden Charaktere vor und schrieb sie an die Tafel. In dem von James Matthew Barrie geschriebenen Bestseller geht es um Wendy und ihre jüngeren Brüder John und Michael, die mit ihren Eltern, Mr. und Mrs. Darling, und ihrem Hund Nana in London leben.
Anschließend las der Schulleiter den Schülern die Szene vor, in der Peter Pan die Kinder besucht, während die Eltern eine Feier in der Nachbarschaft besuchen. Peter Pan, der seinen Schatten zuvor im Kinderzimmer verloren hat und nun wiederhaben will, fliegt durch das geöffnet Fenster ins Zimmer begleitet von der kleinen, geflügelten Fee Tinker Bell. Er findet mit ihrer Hilfe seinen Schatten und versucht, ihn mit Seife wieder anzukleben, was jedoch nicht funktioniert. Daraufhin fängt er an zu weinen, womit er Wendy aufweckt. Er bittet sie, ihn nach Nimmerland zu begleiten, eine Insel, auf der man nie erwachsen wird. Dort lebt er mit den „Verlorenen Jungs“ und sie sehnen sich nach einer Mutter, Wendy könnte diese Rolle übernehmen. Sie stimmt zu, bittet aber darum, dass ihre Brüder mitkommen dürfen. Peter Pan bestäubt sie alle mit Feenstaub und sie fliegen los ins Nimmerland. Einige Zeit später landen sie auf einer Insel, die sie bereits aus ihren Träumen und Spielen kennen. Nur, dass all die Gefahren hier real sind: Es gibt Indianer, Piraten, Meerjungfrauen und Feen…
Ruhig und konzentriert lauschten die Klassen zusammen mit ihren jeweiligen Lehrer/innen der Geschichte. Weil es so spannend war, wurde beides Mal von den Schüler/innen gewünscht, dass Herr Krug länger vorlas als zunächst geplant. Diesem Wunsch kam er gerne nach. Zum Ende bedankten sich alle mit einem Applaus bei ihrem Schuleiter.