Angehende Abiturienten der Gesamtschule Marienheide führten eine Hochschulerkundung durch

Im Zuge der Hochschulerkundungstage besuchte der aktuelle Abiturjahrgang der Gesamtschule Marienheide am 23. Januar 2019 die Universität in Siegen. Dort fanden Informationsveranstaltungen zu verschiedenen Studiengängen statt, in denen der jeweilige Studiengang erklärt und gezeigt wurde, was alles dazu gehört. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler jeweils zwei Veranstaltungen nach Interesse frei wählen. Zur Auswahl gab es die Studiengänge Architektur, Lehramt, Soziale Arbeit und Bauingenieurswesen. Durch die vielfältige Auswahl gab es für jeden ein geeignetes Angebot.
Zwischen den Vorträgen war für die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten genug Zeit, um das Universitätsgelände selbstständig zu erkunden und weitere Eindrücke zu sammeln. Dieser Tag war aus Sicht der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein substantieller Schritt auf dem Weg über das Abitur hinaus ins Berufsleben und stellte für den einen oder anderen von ihnen wichtige Weichen für die weitere Ausbildungs- bzw. Studienplanung.