Robotik-Mannschaft im NRW-Landesfinale

Die Robotik-Mannschaft des Zertifikatskurses Robotik der Gesamtschule Marienheide konnte beim Regionalentscheid des „Robot-Performance“-Wettbewerbs in der Halle 32 in Gummersbach den zweiten Platz belegen und ist somit für das NRW-Landesfinale in Mülheim an der Ruhr Anfang April qualifiziert. Dort wird sie sich in einem noch stärkeren Teilnehmerfeld beweisen müssen. Aber es bleibt ihr noch etwas Zeit, um Aufbau, Programmierung der Roboter und die Performance zu verbessern und dann auch dort zu bestehen.
Worum geht es? Es ist ein Thema vorgegeben („Unsere Digitale Welt“), und zu diesem Thema haben sich die Mädchen und Jungen aus den Klassen 9 und 10 eine phantasievolle Geschichte ausgedacht, die dann erzählt und mit Hilfe von Lego-Robotern und viel selbstgebautem Zubehör aufgeführt wird. Die Mannschaft hat dabei nicht nur viel Engagement bewiesen (so mancher Nachmittag und Samstag musste „dran glauben“), sondern hat sich auch im Wettbewerb den sich stellenden Herausforderungen und Schwierigkeiten tapfer gestellt und dabei eine große Portion Kampfgeist und Entschlossenheit zur schnellen Problemlösung gezeigt! Nicht nur die beiden Betreuer Volker Sprenger und Heddo Mäder sondern auch die ganze Schule kann stolz auf die Mannschaft sein, die mit dem Erreichen des Landesfinales dem Robotikbereich der Gesamtschule Marienheide als MINT-freundliche Schule großen Aufwind beschert.