Parisfahrt 2019

Vom 01.05.2019 bis zum 04.05.2019 fand die diesjährige Paris-Fahrt der Gesamtschule Marienheide statt. Es war eine sehr schöne, anstrengende aber interessante Zeit.

Am frühen Morgen gegen 6:20 Uhr ist der Französisch Kurs des Jahrgangs 9 zusammen mit Schülern der Kunstkurse aus Stufe 12 mit dem Bus in Marienheide gestartet. Nach 6 Stunden Fahrt und ein paar Pausen kamen wir gegen 13:00 Uhr im Hotel an. Wir konnten schnell unser Gepäck ausladen und uns kurz frisch machen.

Dann ging es direkt mit einem Spaziergang durch das Montmartre-Viertel los. Wir schauten uns einen Teil der Stadt an, gingen zur Sacré Coeur, machten Bilder und fuhren zum ersten Mal mit der “Metro”, so heißt die Pariser U-Bahn, und hatten gleich ein Problem wegen der Proteste der “Gelbwesten”. Die Station, an der wir hätten aussteigen müssen, war gesperrt. Nachdem wir viermal umgestiegen waren und eine halbe Stunde länger benötigten als geplant, kamen wir endlich am Hotel an. Anschließend gingen wir in einer Art Restaurant neben dem Hotel essen. Das Essen war nicht so wie man es von zu Hause gewohnt ist, hat aber durch die tollen Ausflüge keine so große Rolle mehr gespielt.

Am zweiten Tag besuchten wir das Musée d` Orsay, in welchem Kunstwerke ausgestellt waren, überwiegend Bilder und Skulpturen, eine Besonderheit des Museums war eine riesige Glasuhr. Am Nachmittag machten wir eine kleine Stadtführung mit einem Studenten, der diese anbot. Es war sehr interessant, denn er hat uns nicht nur die großen und bekannten Sehenswürdigkeiten gezeigt sondern vielmehr die kleinen, besonderen, unbekannteren Dinge wie z.B. die älteste Kirche von Paris, St.-Séverin, oder einen kleinen, charmanten Buchladen, den man sonst völlig übersehen würde. Wir sahen schöne Gässchen, die man sich als normaler Tourist nicht anschaut. Abends, nach dem Abendessen, gab es noch eine nächtliche Stadtrundfahrt mit unserem Bus und wir schauten uns einen wunderschön beleuchteten Eifelturm an.

An Tag Drei hatten wir vormittags die Möglichkeit unser Geld beim Shoppen auszugebenen. Nach zwei Stunden fuhren wir dann mit dem Bus zum Schloss Versailles, um es zu besichtigen. Es war sehr schön und viel größer als man es sich je vorgestellt hatte, aber auch sehr voll wegen der vielen Touristen. Die Touristen waren jedoch alle sehr nett und lustig. Wie man auf dem Fotoerkennen kann, kam auf einmal eine gemischte Gruppe zu uns die mit ein paar Leuten von uns ein Bild machen wollte. Nachdem wir Versailles besichtigt hatten, konnten wir uns entscheiden, ob wir noch einmal in die Stadt zum “shoppen” und selbstständig mit der Metro zurückkommen wollten, oder lieber schon mit dem Bus ins Hotel fahren um schon etwas essen zu gehen.

Die ersten zwei Tage hatten wir einen Gutschein für das Essen in dem Restaurant neben unserem Hotel und am dritten Tag durften wir selber in der Nähe des Hotels essen gehen. Der letzte Tag war leider nur noch ein halber Tag, da wir gegen Mittag die Heimreise antraten. Die eine Hälfte der Gruppe entschied sich den Tour Montparnasse, das höchste Hochhaus von Paris, anzusehen und die andere Hälfte den Eiffelturm. Die Gruppe, die auf dem Eiffelturm war, wurde sehr nass, da es den ganzen letzten Tag nur “geschüttet” hat.
Insgesamt war es trotz des zum Teil schlechten Wetters und des „Gourmet-Essens“ eine tolle Zeit, in der sich beiden Jahrgänge sehr gut verstanden haben. Viele werden bestimmt noch einmal die Stadt besuchen.

Hannah Hachenberg