Wer kennt sich aus im Wald?

Bereits in der ersten vollen Schulwoche unternahm die Klasse 5e der Gesamtschule Marienheide zum Thema Wald einen Ausflug in die Biologische Station Oberberg bei Schloss Homburg. Voller Vorfreude bestiegen die Schülerinnen und Schüler gut gerüstet mit festem Schuhwerk und leckeren Pausenbroten den Bus, der sie zum Bestimmungsort brachte.
Vor Ort wurden sie von den Mitarbeiterinnen der Biologischen Station in Empfang genommen und bekamen eine erste Einweisung. Dann ging es auch schon in den Wald dessen Geräusche zunächst im Kreis wahrgenommen werden sollten. Ein erstes Abenteuer wurde bestanden, als die Klasse in eine Blindschleiche verwandelt wurde und sich so ihren Weg durch den Wald bahnen musste.
Danach machten sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen auf die Suche nach Spuren verschiedener Waldbewohner. So wurden z.B. Eichhörnchen-Kobel und Mauslöcher entdeckt und fotografisch dokumentiert, so dass die Schülerinnen und Schüler später in der Gesamtgruppe ihre Erkenntnisse vortragen konnten.
Die Zeit verging wie im Fluge und nach einer kleinen Stärkung ging es auch bereits wieder in den Bus, der die Schülerinnen und Schüler pünktlich an der Schule in Marienheide ablieferte, im Gepäck ein spannender und lehrreicher Tag, der zudem Spaß gemacht hat. So dürfte Schule immer sein, darin waren sich alle einig.