Sportklasse 6c „erobert“ das Grevelinger Meer

Schülerinnen und Schüler erproben sich zum ersten Mal im Surfen.

Der Unterricht ging am Montag, 02.09.2019, etwas früher los als gewohnt. Um Punkt 07.00 Uhr startete der Bus von der Gesamtschule Marienheide nach Holland. Ziel der Klassenfahrt ist das Surfzentrum Brouwersdam, das direkt am Grevelinger Meer liegt. Noch bevor die Zimmer bezogen wurden, konnten sich die Schülerinnen und Schüler davon überzeugen, wie nah die Nordsee ist.  Zehn Minuten zu Fuß und der Strand lud bei bestem Wetter zu Frisbee- und Fußballspiel. Ein Bad im Meer durfte natürlich auch nicht fehlen.
Der erste Surftag war erst für den nächsten Tag angesetzt. Ohne Vorerfahrung hatte die ganze Klasse die gleichen Voraussetzungen. Erste Erfolge ließen nicht lange auf sich warten. Nach zehn Minuten fuhren die Ersten schon los, weitere Schüler wendeten nach der ersten Übungseinheit ohne dabei ins Wasser zu fallen. Der Kurs wurde hervorragend betreut durch drei Trainer des Surfcamps. Trotz einiger Schrammen und Blasen an den Händen sind sich alle einig, morgen geht es weiter, “Das macht riesig Spaß”. so der Tenor der Marienheider Schülerinnen und Schüler. Zwei Trainingseinheiten stehen noch aus, bevor es am Freitag, 06.09.2019, wieder nach Hause geht.  “Ich bin sehr gespannt, wie sehr sich die Schüler noch steigern können” so Clarissa Grothues, die Klassenlehrerin der Sportklasse.