Themenwoche in der Einführungsphase (EF) der Gesamtschule Marienheide

– „Entspannte Atmosphäre und Teamplay“ –

Im Rahmen der diesjährigen Themenwoche vom 02. bis 06. September 2019 „Mein Start in die Oberstufe: Interaktives Kennlernen, Orientierung und Perspektiven“, erwartete die Jahrgangsstufe 11 (EF) der Gesamtschule Marienheide ein buntes Programm. Neben körperlich als auch geistig aktivierenden Elementen (Experimentelles Zeichnen, Rhythm & Composing), wurde Wert auf informierende Phasen und methodische Angebote (Zeitmanagement, GTR-Einführung, Word-Schulung) gelegt, welche auf das Arbeiten in der Oberstufe vorbereiten und somit den Einstieg in diese erleichtern sollen.
Auch die Praxis kam nicht zu kurz: Der Donnerstag dieser Woche war für die Entwicklung von Berufsperspektiven reserviert. Hierzu konnten die ca. einhundert Schülerinnen und Schüler aus fünf lokalen Unternehmen (Firma Rüggeberg aus Marienheide, Firma Jokey Plastik aus Wipperfürth, Kreissparkasse Köln aus Marienheide, Firma Otto Fuchs aus Meinerzhagen und Firma HEW Kabel aus Wipperfürth), sowie der Physiotherapieschule DAA aus Gummersbach und Technischen Hochschule Köln, Campus Gummersbach auswählen und sich dort über die verschiedenen Ausbildungen und Studiengänge bzw. Berufsbilder informieren.
Highlight der Woche war nach einheitlicher Aussage der Stufe der Ausflug in den Hochseilgarten Kalisho Natursport in Halver. Aufgeteilt in die vier Stammgruppen erwartete die Schülerinnen und Schüler ein motiviertes Trainerteam, dem es scheinbar mühelos gelang anzuleiten, zu motivieren, herauszufordern und auch unerfahrenen Kletterern die Angst vor der Höhe zu nehmen. So hangelten sie sich zunächst allein, bald aber auch zu zweit und an der „Himmelsleiter“ schlussendlich sogar zu dritt oder viert von Baum zu Baum in luftiger Höhe bei bestem, spätsommerlichem Wetter. Die Schülerinnen und Schüler unterstützten sich gegenseitig mit Anfeuerungsrufen, Hilfestellungen oder sie sicherten sogar mit ihrem Körpergewicht und einer zusätzlichen Verankerung im Boden einzelne Kletterer ab. Einigen Wagemutigen war die Mischung aus Erschöpfung und Stolz auf den Gesichtern nach dieser einmaligen, gemeinsamen Erfahrung anzusehen.
In der die Themenwoche abschließenden Evaluationsrunde zeigten die Schülerinnen und Schüler eine engagierte und differenzierte Rückmeldung. Der Jahrgangsleiter Herr Knobloch und die Jahrgangsleiterin Frau Heinz haben sich über die entspannte Atmosphäre und das soziale Klima gefreut und sind optimistisch, dass die Themenwoche eine gute Basis für die gemeinsame Arbeit in den nächsten Jahren geschaffen hat.