Elternseminar an der Gesamtschule Marienheide

Am 9. November fand im Pädagogischen Zentrum der Gesamtschule Marienheide wieder das alljährliche Elternseminar für die Eltern der neuen Fünftklässler statt. Zwanzig Mütter und Väter waren an diesem Samstag der Einladung der Schule gefolgt, um zu erfahren, mit welchen Arbeitstechniken ihre Kinder im Unterricht zum selbstständigen Lernen angeleitet werden und wie sie als Eltern auch zu Hause systematisches und nachhaltiges Lernen unterstützen können.
Unter der Leitung der Abteilungsleiterin für die Klassen 5-7, Frau Sändker, und dem Didaktischen Leiter, Herrn Jäger, mussten die Eltern nach einer Vorstellungsrunde selbst in die Rolle der Lernenden schlüpfen. Anhand kleiner Gedächtnistests sollten die Eltern dann herausfinden, welche Lernkanäle für sie selbst am effektivsten sind, das heißt, ob sie sich Dinge eher durch Lesen, Schreiben, Hören oder Sehen merken können. Hierbei wurde veranschaulicht, dass verschiedene Lerntypen existieren und dass das Ausnutzen mehrerer Lernkanäle ein erfolgreiches Lernen begünstigt. Danach erprobten sich die Eltern in kooperativen Lernformen, indem sie sich in Kleingruppen mit ausgewählten Lerntechniken wie dem Anlegen einer Lernbox, dem Erstellen eines Themennetzes oder dem Anfertigen eines Spickzettels vertraut machten. Die gewonnenen Erkenntnisse wurden anschließend in einem „Markt der Möglichkeiten“ allen übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern vorgestellt und zugänglich gemacht.
Ebenfalls vor Ort war die neu gewählte Elternpflegschaftsvorsitzende Frau Schibisch. Sie nutzte die Gelegenheit, um sich den Eltern vorzustellen und von der aktiven und sehr breiten Elternarbeit an unserer Schule zu berichten. Damit verbunden war die Hoffnung, viele der neuen Eltern für eine aktive Mitarbeit im Schulleben zu gewinnen. Frau Schibisch sorgte in der Mensa außerdem für den heiß ersehnten Kaffee und einen kleinen Imbiss. Die Erholungspause war eine willkommene Abwechslung, um miteinander weiter ins Gespräch zu kommen.
Insgesamt war es ein gelungener Vormittag. Die Eltern nutzten ausgiebig die Möglichkeit eines Erfahrungsaustauschs und verabschiedeten sich mit einer Vielzahl von Anregungen zum methodischen Lernen in das verdiente Wochenende. Allen wurde noch einmal bewusst, dass erfolgreiches Lernen eine gemeinsame Sache von Kindern, Eltern und Lehrern ist!