Zweiter „Tag des Handwerks“ an der Gesamtschule Marienheide wurde wieder ein voller Erfolg

Am 8. November 2019 fand in der Gesamtschule Marienheide der zweite „Tag des Handwerks“ statt. Angeregt wurde diese Veranstaltung von der Elternschaft durch den ehemaligen Schulpflegschaftsvorsitzenden Herrn Eckel, selbst Handwerksmeister, der schon früher den Mangel an Auszubildenden im Handwerk im Oberbergischen Kreis, aber auch den Mangel an spezifischen Informationen für Eltern und Schülern für den Bereich des Handwerks beklagt hatte. So wurde letztes Schuljahr der erste Tag des Handwerks ins Leben gerufen, der nach dem Erfolg im vergangenen Mai in diesem Schuljahr wiederholt wurde.
Auch dieses Jahr wurden wieder zahlreiche Handwerksbetriebe angeworben, in Form einer Handwerksbörse die Schülerinnen und Schüler über die Möglichkeiten des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes im Handwerksbereich zu informieren. Die Gesamtschule Marienheide stellte die Räumlichkeiten zur Verfügung und bereitete die Schüler z. T. mit Hilfe von OK-Ausbildung auf diesen Tag vor. Am 8.11.2019 konnten sich dann die Schüler des 9. und 10. Jahrgangs am Vormittag über die regionalen Handwerksbetriebe und beruflichen Aussichten informieren. Im Mittelpunkt des Geschehens standen zum einen zahlreiche interessante Gespräche, zum anderen die Mitmachmöglichkeiten, z.B. im Malerhandwerk, beim Dachdecker oder beim Haardesign.
Alle Organisatoren wie Handwerker, Eltern, OK-Ausbildung, die Schülerinnen und Schüler sowie die Verantwortlichen der Schule zeigten sich in der Auswertungsrunde sehr zufrieden über die Veranstaltung und waren sich einig, dass die Veranstaltung wiederholt werden soll. Damit wird der Tag des Handwerks zum festen Bestandteil des Berufsvorbereitungsprogramms der Gesamtschule Marienheide. Auch über weitere Projekte der Zusammenarbeit wurde gesprochen und vereinbart, diese Überlegungen in einer kleinen Arbeitsrunde zu konkretisieren. Schulleiter Wolfgang Krug bedankte sich bei allen Akteuren im Verlauf der Börse für das Engagement, ohne das die Veranstaltung nicht zustande gekommen wäre.