Tolle Vorleserinnen und Vorleser messen sich im Wettbewerb

4Es war eine sehr schwierige Entscheidung, die die Jury beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der „Stiftung Lesen“ am Dienstag, 01.12.2020, an der Gesamtschule Marienheide treffen musste, denn alle fünf Klassensieger*innen haben ihre Texte großartig vorgetragen. Letztendlich wurde Anton Jedig (Klasse 6e) zum Sieger gewählt, aber auch Melina Meinerzhagen (6a), Pia Celine Heß (6b), Samuel Mayer (6c) und Antonia Nies (6d) haben als ausdrucksstarke Vorleser*innen überzeugt. Dabei mussten alle Teilnehmer sowohl einen selbst ausgesuchten und vorbereiteten aber auch einen ungeübten Text vortragen. Lesetechnik sowie Interpretation des Textes waren die Bewertungskriterien, nach denen die Jury aus fünf Deutsch-Lehrer*innen anschließend die Vorleseleistung beurteilt hat. Gelesen wurde aus spannenden und witzigen Jugendbüchern, so dass sich alle Zuhörer*innen gut unterhalten fühlten. Anton Jedig wird die Schule nun beim Regionalentscheid vertreten, wir wünschen ihm viel Erfolg! Ein besonderes Lob geht an die Schülerinnen und Schüler, weil sie trotz vorgeschriebener Corona-Alltagsmaske eine hervorragende Darbietung präsentiert haben! Hut ab!