Känguru-Wettbewerb an der GE Marienheide diesmal nur online

Der Känguru-Wettbewerb, eigentlich offiziell „Känguru der Mathematik“ genannt, ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb, der einmal jährlich am 3. Donnerstag im März in über 80 Teilnehmerländern gleichzeitig stattfindet und normalerweise als freiwilliger schriftlicher Wettbewerb an den Schulen unter Aufsicht geschrieben wird. Er soll die mathematische Bildung in den Schulen unterstützen, besonders aber die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern. Auch Schüler/innen der Gesamtschule Marienheide nehmen an diesem Wettbewerb schon seit Jahren teil, der coronabedingt vom 18.-22.03.2021 das erste Mal komplett online stattfindet Dieses Jahr beteiligen sich an der Gesamtschule Marienheide an dem von Mathematiklehrer Christoph Schmidt organisierten Wettbewerb über 150 Schüler/innen, wobei die Stufe 5, für die die Teilnahme obligatorisch ist, mit knapp 130 Schüler/innen den Löwenanteil ausmacht. Die Ergebnisse werden mit Spannung erwartet.