Faszination Naturpark Wattenmeer

In der Woche vom 23. bis 27.08.2021 fuhren insgesamt ein Drittel der Schüler/innen der Gesamtschule Marienheide auf Klassenfahrt. Die Fahrt der Klasse 6b führte nach Schleswig-Holstein. Auf der Hinfahrt streikte die GDL und die Klasse musste mit einem Ersatzbus fahren, die Rückfahrt führte durch Oberleitungsschäden, Streckenänderungen und fehlende Lokführer zu erheblicher Verspätung. Trotz dieser Schwierigkeiten bei der An- und Abreise war der Aufenthalt der 6b in Sankt Peter Ording ein voller Erfolg!
Unter nordfriesischer Augustsonne verbrachten die Schüler/innen zusammen mit ihren Tutoren Irene Aretz-Radtke und Marco Mühlnikel den ersten Tag am Strand, mit Spiel und Spaß, im Sand und Meer! Müde und hungrig vom 15 km „Spaziergang“ fielen alle abends glücklich in ihre Betten. Am nächsten Tag stand bei feinem Sprühregen das Schifffahrtsmuseum in Husum auf dem Programm. Beeindruckende Schiffsmodelle in dem kleinen Museum sowie die große Shopping Mall im Zentrum begeisterten alle. Somit fiel der Regentag nicht ins Wasser, zumal er mit Sonnenschein auf dem hauseigenen Spiel- und Fußballplatz im Jugenddorf endete. Bei windigem aber trockenen Wetter ging es dann am nächsten Vormittag in das UNESCO-Weltkulturerbe, das Wattenmeer! Unter sachkundiger Führung wurden Organismen und Kleinstlebewesen gesucht, gefunden und erklärt. Am Schluss der Wattwanderung blieben sogar einige Stiefel im Matsch stecken, bevor teilweise mit Schlamm überzogen der Strand und letztlich die wärmende Dusche erreicht wurde. Eine Runde Minigolf rundete den Tag ab und dann ging es leider auch schon wieder ans Koffer packen.
Am Freitag erfolgte dann auf die Rückreise mit dem Zug. Nach einigen Komplikationen erreichten alle gesund und mit vielen schönen Erlebnissen „im Gepäck“ dann mit zwei Stunden Verspätung den Bahnhof in Marienheide. Die Woche war aus Sicht aller Teilnehmer/innen auf jeden Fall ein gelungener Start ins neue Schuljahr!