Wer viel liest, liest meist auch gut

Vorlesewettbewerb der Klassen 6 an der Gesamtschule Marienheide
Am 25.11.2021 fand in der Gesamtschule Marienheide wieder der Vorlesewettbewerb statt, der seit 1959 jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels organisiert wird. Der Wettbewerb, mit begründet von Erich Kästner, steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den von der Kultusministerkonferenz empfohlenen Schülerwettbewerben.
Im Vorfeld des Schulentscheides waren in den einzelnen 6er-Klassen jeweils zwei Klassensieger*innen ermittelt worden, die nun gegen die Sieger*innen aus den Nachbarklassen antraten. Dieses Jahr traten gegeneinander an: Lukas Angres, Svea Buschhaus, Lucas Emting, Leona Gehlhaus, Katerina Hermann, Ida Laukamp, Chantal Lenz, Valerie Martens und Jule Steinbach.
Zunächst las jede*r aus seinem Wunschbuch einen Teil vor, anschließend musste jede*r einen unbekannten Textabschnitt vortragen. Der Jury, bestehend aus den Deutschlehrer*innen der 6er-Klassen, fiel das Urteil über die jeweils Besten nicht leicht. Am Ende stand Lucas Emting aus der Klasse 6d als Sieger fest. Er las aus dem Buch „Die Vorstadtkrokodile“ von Max von der Grün vor. Lucas konnte durch seine gute Interpretation, vor allem auch im Fremdtext, überzeugen. Auf Platz 2 landete Chantal Lenz aus der Klasse 6e und den 3. Platz belegte Ida Laukamp aus der Klasse 6a.
Am Schluss freuten sich alle Vorleser*innen über einen Buchgutschein, den der Förderverein der Gesamtschule Marienheide gestiftet hatte. Alle Teilnehmer*innen und die Jurymitglieder drücken nun Lucas Emting ganz fest die Daumen und wünschen ihm viel Glück beim Kreisentscheid, an dem er für die Gesamtschule Marienheide teilnehmen wird.