Das Steinmüller-Praktikum läuft wieder!

Schon vor den Herbstferien konnte es für die weiter gehen, die eigentlich seit 2019 bzw. 2020 zum Praktikum angemeldet waren, aber pandemiebedingt aussetzen mussten. Lang ersehnt wurden Ende September die Plätze im Steinmüller-Bildungszentrum in Gummersbach (SBZ) wieder eingenommen. Seit Ende Oktober ist nun der nächste Schwung der „Neuen“ dazu gekommen. Mit 21 Praktikanten und 3 Praktikantinnen der Gesamtschule Marienheide ist der „neue Jahrgang“ auch gleichzeitig der bisher stärkste seit dem Start der Kooperation im Jahr 2015.
Wer die gut 440 Stunden des MINT…fit for future-Programms freitagnachmittags und samstags absolviert hat, hat außer dem „Steinmüller-Zertifikat“ über das Erlernte auch für seine Zukunft vorgearbeitet: Die Ausbildungszeit im Metall-, Holz- oder Kunststoffbereich verkürzt sich um ein halbes Jahr oder das Grundpraktikum an der TH Köln für Studierwillige ist erledigt. Unabhängig davon hat man zusätzlichen Einsatz sowie Durchhaltevermögen bewiesen und ein namhaftes Zertifikat im Portfolio seiner Bewerbungsmappe.