„Berlin“ war so nah

Am 25.01.2022 starteten zwei Tischtennis-Schulmannschaften der Gesamtschule Marienheide mit insgesamt 14 Mädchen im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ zum Landesfinale nach Düsseldorf. Begleitet wurden sie von Sportlehrer Rüdiger Nolte und Schulleiter Wolfgang Krug. Beide Mannschaften hatten sich über mehrere Wochen auf dieses Großereignis im gemeinsamen Training vorbereitet. Leider waren die vorangegangenen Turniere auf Kreis- und Bezirksebene jeweils mangels gegnerischer Mannschaften ausgefallen, so dass direkt im Landesfinale die erste Feuerprobe stattfinden würde. Das Turnier, das coronabedingt unter strengen Hygienemaßnahmen stattfand, wurde daher mit Spannung erwartet. Und in Düsseldorf angekommen, steigerte sich langsam die Nervosität.
In der Wettkampfklasse II (Jahrgang 2005 und 2006) traf die Marienheider Mannschaft auf zwei gegnerische Mannschaften (aus Brakel und Duisburg). In der Wettkampfklasse III (Jahrgang 2007 bis 2010) gab es drei gegnerische Mannschaften (aus Rheda-Wiedenbrück, Duisburg und Münster). Nach der offiziellen Begrüßung durch die Turnierorganisatoren ging es endlich los. Während unsere Mannschaft in der Wettkampfklasse II zunächst dem Wettstreit der beiden anderen Mannschaften folgte, stieg in der Wettkampfklasse III in der ersten Runde das Spiel gegen die Erna-de-Vries-Realschule aus Münster. Die Spielerinnen der Marienheider Mannschaft kamen gut in das Turnier hinein und es gelang am Ende ein 7:2-Erfolg. Damit war das Minimalziel, zumindest ein Spiel beim Landesfinale zu gewinnen bereits erfüllt. In der Mannschaftsbesprechung wurden daher die Ziele von Schulleiter Krug etwas höher gehängt. Nun sollte auch als nächster Gegner das Einstein-Gymnasium aus Rheda-Wiedenbrück geschlagen werden, das seinen ersten Wettkampf gegen die Mannschaft aus Duisburg knapp verloren hatte. Dieser Wettstreit wurde zum erwarteten „Krimi“. Am Ende behielt die Marienheider Mannschaft knapp mit 5:4 die Oberhand, so dass es im letzten Spiel des Turniers zu einem „echten Finale“ um den Einzug in das Bundesfinale in Berlin kommen würde. Auch das Mannesmann-Gymnasium aus Duisburg hatte vorher beide Partien gewonnen und es war ein spannender Wettkampf zu erwarten. Nach einem sehr guten Start in die Partie, bei allen drei zu Beginn stattfindenden Spielen gingen die Marienheider Mädchen mit 2:0 Sätzen in Führung, kippten leider zwei dieser Spiele noch. So konnte am Ende von den ersten drei Spielen nur eins gewonnen werden. Die beiden anderen gingen letztendlich noch mit 2:3 Sätzen verloren. Auch im weiteren Verlauf gelang es den Spielerinnen aus Duisburg die hart umkämpften Partien zu gewinnen, so dass am Ende für Marienheide eine 3:6 Niederlage auf dem Papier stand. Damit war zwar ein sehr guter zweiter Platz beim Landesfinale erreicht, aber die Fahrt nach Berlin leider verpasst.
Parallel zu den zwei letzten Partien in der Wettkampfklasse III spielte auch die Marienheider Mannschaft in der Wettkampfklasse II. Sie hatte es zunächst mit dem Gymnasium Brede aus Brakel zu tun, das bereits sein erstes Spiel mit 9:0 sehr überlegen gegen das Mannesmann-Gymnasium aus Duisburg gewonnen hatte. Auch die Marienheider Mädchen konnten den Gegnerinnen nicht viel entgegensetzen und verloren alle ihre Spiele sehr deutlich. Im zweiten Wettkampf gegen die Duisburgerinnen verliefen die einzelnen Spiele zum Teil etwas knapper. Dennoch wurde auch dieser Wettkampf letztlich klar mit 1:8 verloren. Somit wurde in dieser Klasse am Ende der dritte Platz erreicht.
Natürlich waren nach dem knapp verpassten Sieg im Finale die Spielerinnen der WK III etwas enttäuscht über die verpasste Möglichkeit, zum Bundesfinale nach Berlin zu fahren. Letztendlich überwog aber bei allen am Schluss die Freude darüber, an diesem Event teilgenommen zu haben und die Schule hier gut vertreten zu haben. Schulleiter Wolfgang Krug und Betreuer Rüdiger Nolte zeigten sich insgesamt sehr zufrieden mit dem Turnierverlauf, insbesondere aber auch mit dem gesamten Auftreten der Mädchen, die mit vollem Einsatz die Schule sehr gut vertreten haben. Die beiden Pokale für den dritten Platz in der Wettkampfklasse II und für den zweiten Platz in der Wettkampfklasse III werden sicherlich in Kürze die Vitrine mit den Sportpokalen im Foyer der Gesamtschule Marienheide schmücken. Und natürlich soll im nächsten Jahr wieder ein „Angriff“ auf die Landesmeisterschaft gewagt werden.