Förderung des logischen Denkens im Fokus

Im vergangenen November hat die Gesamtschule Marienheide mit insgesamt 40 Schülerinnen und Schülern am Informatik-Biber teilgenommen. Der Informatik-Biber ist Deutschlands größter Informatik Schülerwettbewerb. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche von der 3. Klasse bis zum Jahrgang Q2. Je nach Altersgruppe erhalten die Schülerinnen und Schüler eine bestimmte Anzahl an Aufgaben und müssen diese in einer altersabhängigen Zeit lösen. Der gesamte Wettbewerb findet online statt. Man kann sich den Aufgaben alleine oder im Team mit einer weiteren Person stellen. Der Wettbewerb fördert das logische und digitale Denken mittels lebensnaher und alltagsbezogener Fragestellungen. Dabei entdecken die Teilnehmenden die Relevanz informatischer Methoden ganz unbewusst. Hier wird Interesse für Informatik geweckt, ohne dass Kinder, Jugendliche oder Lehrkräfte Vorkenntnisse in diesem Bereich haben müssen.
Erstmalig haben Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Marienheide aus der MINT-Klasse des Jahrgangs 5, des Informatik-Zertifikatskurses und der Oberstufen-Informatikkurse an diesem Wettbewerb teilgenommen. Die Schüler Maximilian Horsch und Finn Kaiser aus der Jahrgangsstufe Q1 haben bei diesem Wettbewerb einen guten dritten Platz erzielt. Außerdem erhielt die Schule eine Urkunde für die Teilnahme der 40 Schülerinnen und Schüler. Das ist insgesamt ein sehr erfreuliches Ergebnis, das sich sehen lassen kann. In den nächsten Jahren soll die Teilnehmerzahl sukzessive weiter ausgebaut werden. Hierbei wird vor allem der Jahrgang 6 in den Blick genommen, der im Schuljahr 2022/23 nach der neuen Stundentafel für alle Schüler*innen durchgängig zwei Stunden Informatikunterricht haben wird.
Karina Schwarzbach