Frankreichaustausch an der Gesamtschule Marienheide

In diesem Schuljahr konnte über Karneval trotz Corona der erste Durchlauf des Frankreichaustausches an der Gesamtschule Marienheide stattfinden. Französischlehrerin Alexandra Diedrich hatte den Kontakt zu einer französischen Deutschkollegin nach Allaire in der Bretagne genutzt und diesen Austausch angebahnt und genauestens vorbereitet. Am 23.02.2022 kamen die französischen Schüler*innen mit nur geringer Verspätung am Bahnhof an und wurden freudig von ihren Austauschpartner*innen und Familien erwartet.
Nachdem sie abends erst einmal in Ruhe in den Gastfamilien „ankommen“ durften, wurden sie am Weiberfastnachtsmorgen von Schulleiter Wolfgang Krug begrüßt. Anschließend wurden mit ein paar Gruppenspielen die ersten Kennenlernschritte unternommen. In den verschiedenen Klassen der Jahrgangsstufe 8 und 9 konnten die französischen Gäste Weiberfastnacht in Kostümen mit den deutschen Schüler*innen erleben und feiern. Im Anschluss wurde gemeinsam gekocht, damit für den Ausflug zum Klettern und Bouldern am Nachmittag alle gestärkt waren, denn da ging es hoch hinaus. Freitags waren beim Minigolfen bei 3D-Schwarzlicht alle mit vollem Elan dabei und die Kommunikation war dabei kaum ein Problem – Sport ist universell. Danach wurde trotz Hagel die Altstadt Kölns erkundet und eifrig geshoppt.
Das Wochenende verbrachten die französischen Schüler*innen in ihren Gastfamilien und erlebten dort tolle Aktivitäten: Es wurde fleißig geschwommen, gerutscht, gewandert, der Vogel- und Affenpark in Eckenhagen besucht, Lagerfeuer gemacht, Trecker gefahren, Burgen besucht und Vieles mehr. Nach diesem Wochenende konnte man merken, dass sich nun schon viele richtige internationale Freundschaften und sogar ein Pärchen gebildet hatten.
Am Montag wurde Marienheide mit einer Stadtrallye und viel Spaß unsicher gemacht. Anschließend wurden bilingual die größten Unterschiede des Lebens in Frankreich und Deutschland verglichen und auf knalligen Plakaten festgehalten. Die Zeit verging so rasant, dass alle überrascht waren, dass Dienstag schon der letzte Tag war. Diesen verbrachten alle zusammen in Lüdenscheid in der Phänomenta, wo sehr viel experimentiert, ausprobiert, gelernt, gestaunt und gespielt wurde. Abends wurde leider schon der Abschied der französischen Freunde zelebriert und ein Rückblick auf eine Superwoche und tolle Erfahrungen gefeiert. Die Schüler*innen präsentierten ihre Erfahrungen mit ihren Plakaten und es wurde gedankt, gegessen, gequatscht, mit Kölscher Musik gefeiert und ein Kostümpreis vergeben. Nach einem runden Abschluss einer sehr gelungenen Woche mit vielen neuen Freunden erwarten nun alle den Gegenbesuch in Allaire in der Bretagne in der ersten Maiwoche mit viel Vorfreude.