Marienheider Geografie-Leistungskurs auf Exkursion in Freiburg

Exkursionsbericht zur Fahrt des Geografie-Leistungskurses (Q2) nach Freiburg i.Br. vom 30.3.-2.4.2022

Statt der üblichen „Großen Exkursion“ im Jahrgang 12 (Q1), die durch Corona bedingt nicht durchgeführt werden konnte, begab sich der Leistungskurs Geografie der Gesamtschule Marienheide unter der Leitung von Kurslehrer Stefan Kayser nun am Ende der Q2 auf eine mehrtägige Reise nach Freiburg i.Br.. Dort wurde im gut gelegenen Aparthotel innenstadtnah das Basislager aufgeschlagen. Trotz zum Teil winterlicher Wetterverhältnisse konnten interessante, abwechslungsreiche Touren unternommen werden.
Highlight für viele stellte die Schluchtenwanderung durch Wutach- und Gauchachschlucht mit geologischen Aufschlüssen aus der Trias-Zeit dar, dem ersten Abschnitt des Erdmittelalters vor etwa 250Mio. Jahren und die besondere Vegetation in diesem Naturschutzgebiet. Weitere Programmpunkte waren Freiburgs Stadtentwicklung, von den Anfängen bis zur Herausbildung des Stadtteils „Vauban“, einem Vorzeigeviertel in Sachen „städtischer Nachhaltigkeit“, der Wirtschaftsstandort Freiburg sowie die Bildungs- und Forschungslandschaft der sogenannten Solar-City.
Nicht fehlen durften natürlich Informationen zu Weinbau, Brautradition und Kulinarischem im badischen „Ländle“, was an den geselligen Abenden auch praktisch vertieft werden konnte, etwa in der Braustube der Hausbrauerei Feierling oder einer gemütlichen italienischen Trattoria. Die sehr relaxte nachhaltig organisierte An- und Abreise mit dem ICE tat ihr Übriges zu dieser gelungenen Exkursion dazu.