Zirkus Traumland beim Klinikfest in Marienheide

Wie es seit langem gute Tradition ist, trat der Schulzirkus der Gesamtschule Marienheide auch beim diesjährigen Sommerfest im Zentrum für seelische Gesundheit, Klinik Marienheide auf.
Am 14.08.2022, einem sonnigen und sehr heißen Sonntagnachmittag wurde eine große Zirkusshow mit zehn verschiedenen Nummern auf der Open-Air-Bühne präsentiert. Dabei zeigten die Schüler*innen unter der Anleitung von engagierten Sportlehrerin Renate Waldhorst-Kramer fünfmal Bodenakrobatik, darunter die beim diesjährigen Festival der Schulzirkusse preisgekrönte Quadriade und die Blue Girls. Zweimal konnten die exzellenten Fahrkünste der Einradfahrerinnen bewundert werden. Unter anderem kamen auch zwei Hochräder zum Einsatz. Und zum ersten Mal war es möglich, auch beim Klinikfest Luftakrobatik am Trapez und am Luftring zu zeigen. Eine lustige Nummer auf dem Drahtseil mit Jonglage rundete das Programm ab. Der große Beifall des Publikums und der Dank der Veranstalter waren der Lohn der Arbeit.
Dass es überhaupt möglich war, so kurz nach den Ferien ein solches qualitativ hochwertiges Programm vorzustellen, ist der Einsatzbereitschaft der Zirkuskinder und ihrer Betreuer*innen zu verdanken, die nicht nur am Samstag und nach Schulschluss trainiert haben, um am Sonntag aufzutreten. Einige Akteure trafen sich sogar bereits in den Ferien, um für ihre Auftritte zu trainieren und diese so besonders gut vorzubereiten.