Berufsorientierungswoche der Klassen 9 an der GE Marienheide

In der Woche vom 29.08.2022 bis 02.09.2022 konnten Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 der Gesamtschule Marienheide sich im Rahmen der jährlich stattfindenden Themenwoche ausführlich Informationen rund um das Thema Berufswahl einholen. Die für die Planung zuständige Lehrerin Irene Aretz-Radtke hatte ein abwechslungsreiches Programm für die 9er-Klassen der Gesamtschule Marienheide zusammengestellt, das unterschiedlichste Aspekte berücksichtigte.
Zu den zahlreichen Programmbausteinen gehörten u.a. ein Besuch der DASA in Dortmund, die Vorstellung verschiedener Ausbildungsberufe durch die Ausbildungsbotschafter (eine Initiative der IHK und der Handwerkskammer) sowie der Besuch von Vertretern einiger örtlicher Ausbildungsbetriebe (KITA Arche, Fa. PFERD-Rüggeberg, Altenpflege AURELIA, Volksbank). Neben Ausbildungsberufen wurde den Schülern auch die Möglichkeit eines dualen Studiums nähergebracht. Eine Master-Absolventin der Fachhochschule der Wirtschaft aus Bergisch-Gladbach stellte anhand des Betriebswirtschaftsstudiums duale Studiengänge vor. Parallel stand die Berufsberaterin Marlena Miedzielski an mehreren Tagen für die Schüler für Beratungsangebote zur Verfügung. Wer wollte, konnte auch mithilfe von Virtuell-Reality-Brillen Berufe kennenlernen. So konnten die Schülerinnen und Schüler nach mehreren Berufsorientierungsbausteinen in Jahrgang 7 und 8 nun im Jahrgang 9 ihre Kenntnisse in diesem Bereich vertiefen und einen Ausblick auf das im Laufe des Schuljahres anstehende Praktikum tätigen.