Marienheider Gesamtschüler nahmen wiederholt am Triathlon in Hilden teil

Bei sehr regnerischem und kühlem Wetter fand am 10.9.2022 in Hilden eine von unserer Schule schon seit 10 Jahren besuchte Triathlon-Veranstaltung des ATV Hilden statt. Sie wird von Trainer Rüdiger Nolte als Einstiegsveranstaltung für Schüler*innen angeboten, die diese Sportart kennenlernen möchten.
Zunächst wurde im Freibad eine Distanz von 100m mit 4 bis 7 Startern auf einer Bahn geschwommen. Dadurch wurde es vor allem nach den Wenden immer wieder eng. Hier verloren unsere Schüler*innen viel Zeit, weil sie diese Situation noch nicht kannten. Vom Becken musste man dann zum Rad laufen und auf einem Rundkurs im angrenzenden Wald 4km fahren. Die Wege waren aufgrund des Wetters sehr matschig. Gefahren wurde auf Mountainbikes, Rennräder waren verboten. Hier konnten unsere Schüler*innen jedoch etwas aufholen. Zum Schluss wurde gelaufen, wobei eine Distanz von 1 km überwunden werden musste. Obwohl einige Teilnehmer*innen teilweise an ihre Grenzen kamen, erreichten alle Starter*innen das Ziel und freuen sich schon aufs nächste Jahr.
Von unserer Schule nahmen folgende Schüler*innen (in der Reihenfolge ihrer Platzierung) teil (alle aus Jg. 5): Mats Moser (Platz 8), Henry Goldstraß (Platz 10), Mia Masch (Platz 12), Lore Müller (Platz 13), Lynn Ibing (Platz 14) und Josefine Pilkowski (Platz 15). Im Vordergrund stand aber bei diesem Wettbewerb das Kennenlernen der Sportart und das Annehmen der Herausforderung. Bei den teilweise sehr verregneten Bedingungen war nach Aussage von Trainer Rüdiger Nolte schon das Finishen schwierig genug.